Zweibrücken Rosi Ross lebt!

Der Zweibrücker mag, was er kennt. So ist es auch beim Namen für die neuen Fiberglaspferde, die über die Stadt verteilt stehen sollen. Die RHEINPFALZ-Leser haben gewählt: Die Rasse soll Rosi Ross heißen, wie das 2002 entflogene und zur Legende gewordene frühere Maskottchen der Stadt.

Dabei ist es nicht so, dass der Name Rosi Ross bei der Abstimmung von Anfang an die Nase vorn hatte. Zwischendrin war’s ganz schön knapp. Doch Rosi Ross galoppierte schließlich mit 57 Stimmen ins Ziel, gefolgt von Pferdinand (49 Stimmen) und Rosi von Zweibrücken (37 Stimmen). 25 Stimmen und mehr bekamen außerdem die Vorschläge Rosenross (34), Bunter Zweibrücker (33), Rosenstolz (29), Rosalie und Kurti Kurt (beide je 25).

Es folgt ein breites Mittelfeld, doch dann wird’s dünn: Für den Namen Rossarosa stimmte keiner, auch Rossariosa, Kurtine, Franzi, Aeros und Rösel bekamen nur wenige Stimmen.

191 Stimmzettel gingen in den vergangenen zwei Wochen in der RHEINPFALZ-Redaktion ein. Nicht alle Leser machten dabei von der Möglichkeit Gebrauch, drei Stimmen zu vergeben, aber der Großteil. Nicht nur aus Zweibrücken erreichten uns Stimmzettel, auch aus dem Zweibrücker Land, beispielsweise aus Rieschweiler-Mühlbach, wo eine ganze Familie mitmachte, Contwig, Hornbach, Reifenberg und Winterbach. Auch aus Saarbrücken und Heusweiler bekamen wir Stimmzettel geschickt.

Während die Abstimmung lief, erreichten uns noch weitere Namensvorschläge für das neue Zweibrücker Symboltier. Ein Mann mit dem Vornamen Andreas wollte das Pferd nach sich benannt wissen. Und die Klasse 3b der Thomas-Mann-Schule regte an, jedes Pferd nach seinem Standort zu taufen:

x