Zweibrücken Reise in die Vergangenheit

ZWEIBRÜCKEN. Vor einem „ganz schweren Spiel“ sieht Trainer Peter Rubeck den SVN Zweibrücken morgen bei der TSG Hoffenheim II (14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion Sinsheim). Den SVN plagen Personalprobleme, die TSG hat im Vergleich zur Vorrunde zugelegt.

„Wir müssen von Anfang an präsent sein“, sagt Rubeck mit Blick auf den Gegner, den der SVN nicht mehr so spielend leicht im Griff haben dürfte, wie im Hinspiel. Dass die Kraichgauer körperlich stärker seien als in der Hinrunde, habe das Spiel gegen Wormatia Worms trotz der 0:2-Niederlage gezeigt, bemerkt Rubeck. Ihn plagen größere Personalprobleme, „zum ersten Mal seit Jahren“ traf das Verletzungspech sein Team mit voller Wucht. Nach Linksverteidiger Rene Schwall ereilte auch Linksaußen Abdessamad Fachat das vorzeitige Saisonaus. Fachat spielte das Derby gegen Homburg trotz Knieschmerzen zu Ende, feierte im Anschluss noch mit den SVN-Fans am Zaun, am Dientag kam die niederschmetternde Diagnose: Meniskusanriss und Riss des Kreuzbandes im Knie. Für den 24-Jährigen bedeutet das eine monatelange Fußballpause. Durch das Verletzungspech kommt der gebürtige Pirmasenser Timo Helfrich, der im Winter vom SC Hauenstein zum SVN kam, zu mehr Einsatzzeit. „Ich kam ja in einem nicht sonderlich guten Zustand, hatte einige Kilos zu viel. Dank des Trainings und meines Ehrgeizes bin ich fit, um 90 Minuten zu spielen“, erzählte der Abwehrspezialist. „Ich hätte mir schon gewünscht, dass ich mehr spiele, bin aber absolut zufrieden mit meiner Spielzeit“, sagte er. Zwei Jahre spielte er für die A-Jugend der TSG Hoffenheim, lebte dort im Fußball-Internat. „Ich hatte eine schöne Zeit da“, erinnerte er sich. Am Sonntag trifft er auf seine ehemaligen Mitspieler Maurice Hirsch und Florian Ruck, die zum Stamm der U23 der TSG gehören. Rubeck wird morgen Marcel Linn aufbieten. Der Linksfuß soll wie Fachat bei Standards für Gefahr sorgen. Ob Stürmer Rudy Carlier im Strafraum für gefährliche Situationen sorgen kann, ist fraglich. Der Franzose wird seine Probleme im Oberschenkel nicht los. „Er spielt nur, wenn er 100 Prozent fit ist“, sagte Rubeck. Nach und nach sorgt der SVN für Planungssicherheit, was die Saison 2014/15 betrifft. Nach Kapitän Thorsten Hodel haben Andreas Backmann (37), Christian Telch (26) und Daniel Meisenheimer (25) ihre Verträge verlängert. Von anderen Vereinen umworben sind Abwehrspieler Cedric Mimbala und die beiden Offensivkräfte Irvin Parra und Patrick Lienhard. Um sie buhlen Drittligisten und potenzielle Drittliga-Aufsteiger.

x