Pferdesport Pfalzmeisterschaften der Vielseitigkeit finden statt

Organisations-Chefin Kerstin Müller.
Organisations-Chefin Kerstin Müller.

„Der Boden ist gut, nur der Abreiteplatz ist vielleicht etwas schwierig“, gab Kerstin Müller, Vorsitzende des gastgebenden RSC Walshausen trotz der Regenfälle in den vergangenen Tagen Entwarnung. Die Pfalzmeisterschaften in der Vielseitigkeit können am Wochenende stattfinden.

Dressur, Springen, Geländeritt – um in der Vielseitigkeit zu bestehen, müssen die Mehrkämpfer des Pferdesports sowohl auf dem Viereck als auch im Cross und im Parcours ihr Handwerk beherrschen. Dabei dürften am Samstag und Sonntag auch die Bodenverhältnisse eine Rolle spielen.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A mit zwei Sternen, die in den Altersklassen Junioren, Junge Reiter und Senioren ausgetragen wird. Zudem wird an beiden Tagen in den frühen Morgenstunden eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E ausgetragen.

Die Meldeliste verspricht bereits vorzügliche Leistungen. Ihr Kommen angekündigt hat Xenia Kaehl-Schmidt (RFG Ilsenhof/Beckingen), die als Neunte der deutschen Rangliste bei den Juniorinnen für die Longlist zu den Europameisterschaften nominiert wurde. Zugesagt hat auch Lisa Kern von der RSG Barbarossa Kaiserslautern. Auf Azulon wurde sie vor drei Wochen in Kaisersesch Vize-Rheinland-Pfalz-Meisterin. Ein Wörtchen um die Plätze auf dem Treppchen mitreden möchte auch Louisa Dauenhauer (PfPRFV Thaleischweiler-Fröschen). Die in Höheinöd beheimatete Reiterin wurde 2020 Junioren-Landesmeisterin.

x