Illingen Open-Air-Konzert mit Alphaville mit Filmorchester Babelsberg

Marin Gold, Leadsänger von Alphaville.
Marin Gold, Leadsänger von Alphaville.

Wer kennt nicht den Hit „Forever Young“? Er stammt von 1984 von der deutschen Band Alphaville. Diese Band ist nun auf Tour – zusammen mit dem Filmorchester Babelsberg, am Sonntag sind sie in der Region: in Illingen.

Von Alphaville stammen auch die Hits „Big in Japan“ und „Sounds like a Melody“, das waren alles Synthiepopsongs in den 80ern. Doch ihr größer Hit war „Forever Young“, der ihr 1984 auch die Goldene Europa des Saarländischen Rundfunks als beste Band einbrachte. Doch so wie damals präsentiert sie die Band, die sich 1983 gründete, auf ihrer 40-Jahre-Tour ihre Songs dann nicht, sondern ganz anders: sinfonisch. Sie hat sich das großbesetzte deutsche Filmorchester Babelsberg dazugeholt, für die Tour für das neue Album „Eternally Yours“, das am 23. September herauskommt. Frontsänger ist nach wie vor Marian Gold, er ist der einzige, der von der Urbesetzung noch dabei ist. „Eternally Yours“ handelt von Beständigkeit und Vergänglichkeit und der neue, titelgebende Song liest sich wie ein Abschiedsbrief. „Ich habe für das Lied keine Zeile selbst geschrieben, alle Wörter und alle Gedanken stammen von Shakespeare“, so Gold, „ich habe sie nur zusammengesetzt und minimal justiert, damit sie für mich singbarer werden.“ Alphaville ist heute eine fünfköpfige Band. Das Filmorchester Babelsberg gibt es seit 1918. Damals hat die Ufa das erste Filmorchester Deutschlands gegründet. Die Anfangszeit dieses Ufa-Sinfonieorchesters war geprägt durch die Begleitung von Stummfilme wie „Metropolis“ (1926), „Das Kabinett des Dr. Caligari“ (1920) und „Berlin, Symphonie einer Großstadt“ (1927). Heute spielen mehr als 30 Musiker in dem Orchester.

Für das Open-Air-Konzert am Sonntag, 20. August, 17 Uhr, auf dem Burgplatz in Illingen gibt es noch Karten. Ein weiterer Termin in der Großregion ist am 10. Oktober, 20 Uhr, in der Alten Oper in Frankfurt, für den es aber nur noch wenige Restkarten gibt.

x