Zweibrücken Offensiv das Abwehrbollwerk knacken

RIESCHWEILER. Nach drei Spieltagen ohne Sieg in der laufenden Runde, will die SG Rieschweiler heute (16 Uhr) in der Fußball-Verbandsliga Südwest beim Tabellen-14. TuS Hohenecken endlich wieder dreifach punkten.

Hohenecken ist noch nicht so richtig in die Saison 2014/15 gekommen, was die drei Punkte auf der Habenseite der Lauterer Vorstädter beweisen. „Wir werden Hohenecken aber keineswegs unterschätzen, denn in der Verbandsliga gibt es in diesem Jahr keine leichten Gegner“, erinnert sich Rieschweilers Trainer Björn Hüther noch an den 2:0-Pokalerfolg vor zweieinhalb Wochen gegen die TuS, die Rieschweiler lange Zeit Paroli bot und erst in Unterzahl auf die Verliererstraße geriet. „Mit Florian Cordier, dem vom SC Hauenstein gekommenen Stürmer, hat Hohenecken eine gefährliche Angriffswaffe, auf den es aufzupassen gilt. Schließlich hat er in der aktuellen Runde schon viermal getroffen.“ Für Hoheneckens Ralph Naßhan, der im zweiten Trainerjahr bei der TuS ist, geht es nach dem Aderlass von wichtigen Spielern nur um den Klassenerhalt. Sein letztjähriges Sturmduo Felix Bürger/Andre Sasse hat den Verein Richtung FK Pirmasens beziehungsweise nach Morlautern verlassen. Mit Kerim Abane, der überraschend Ende August zum TuS zurückkehrte, verfügt Naßhan mittlerweile über einen zweiten erfahrenen Stürmer, der mit Cordier die junge Truppe führen soll. Rieschweilers Trainer Hüther weiß aus dem Pokalspiel noch, dass Hohenecken in der Defensive gut aufgestellt ist. „Da müssen wir uns ein Konzept zurechtlegen, um das Abwehrbollwerk zu knacken“, sieht er eine schwere Aufgabe auf sein Team zukommen. „Auf jeden Fall wollen wir die Partie offensiv angehen und nicht abwartend spielen.“ Auf seinen Mittelfeldmann Florian Opitz muss Hüther heute noch einmal urlaubsbedingt verzichten. „Wer seinen Part übernehmen und wie die Startelf aussehen wird, entscheide ich wie immer im Abschlusstraining“, legt sich Hüther noch nicht fest. Ansonsten sind im SGR- Kader alle Spieler an Bord, sodass Rieschweilers Coach genug Auswahlmöglichkeiten hat. „Egal wer spielt, wir wollen auf alle Fälle drei Punkte mit nach Hause nehmen“, fordert Hüther.

x