Zweibrücken Oberauerbach: Wünsche für Dorfplatz und Bürgerhaus

Oberauerbach; hier die protestantische Kirche.
Oberauerbach; hier die protestantische Kirche.

Wie die anderen Zweibrücker Vororte kann Oberauerbach Wünsche für den neuen Doppelhaushalt der Stadt anmelden. Ob diese genehmigt werden, steht aber auf einem anderen Blatt.

Ortsvorsteherin Katja Krug sprach sich im Rat dafür aus, den Dietrich-Bonhoeffer-Platz in der Dorfmitte zu verschönern – etwa mit neuen Pflanzen, Bänken und vielleicht einer Feuerstelle. Hedi Danner (SPD) bemerkte, dass der Platz erst schlecht dastehe, seit die Rosenbeete entfernt wurden.

Barrierefreies Wahllokal

Willy Danner-Knoke (SPD) schlug für den neuen Haushaltsplan erneut vor, die Toiletten im Bürgerhauses behindertengerecht zu gestalten. Krug beklagte die generell fehlende Barrierefreiheit im Bürgerhaus – die Modernisierung sei also für das gesamte Gebäude nötig. Die Stadt könnte einen größeren finanziellen Betrag leisten.

Die Ortsvorsteherin sprach in diesem Zusammenhang von der Funktion des Bürgerhauses als Wahllokal: Diese müssten barrierefrei sein. Die Stadt sei hier also im Zugzwang.

x