Zweibrücken Oberauerbach: Keine Sitzung mehr vor der Wahl

Ursprünglich sollte der Oberauerbacher Ortsbeirat in seiner Sitzung am kommenden Montag eine Stellungnahme zur Mörsbacher Mülldeponie abgeben. Das Gremium wollte im Vorfeld auch die Deponie besichtigen. Die Sitzung wurde gestern abgesagt, denn mehr als die Hälfte der Ratsmitglieder hat am Montagabend keine Zeit. Ein Grund sei eine „Terminüberschneidung, die mir vorher nicht bekannt war“, erklärt Ortsvorsteher Andreas Hüther.

Von 15 Ratsmitgliedern hätten sich schon sieben abgemeldet. Von weiteren sei bekannt, dass sie am Montag auch keine Zeit hätten, wegen einer privaten Feier und aus anderen Gründen. „Damit wären wir nicht beschlussfähig“, so Hüther. Bei den Wahlen am 25. Mai wird auch ein neuer Ortsbeirat gewählt. Nach Hüthers Worten wird erst der neue Ortsbeirat eine Stellungnahme zur geplanten Erweiterung der Mülldeponie abgeben. Für eine Sitzung vor den Wahlen reiche die Zeit nicht mehr, erklärt Hüther. Unter anderem durch die bevorstehende Wahl seien die Terminkalender der Ratsmitglieder in den kommenden Tagen sehr voll. Hüther betont, der Rat wolle sich „sachlich mit dem wichtigen Thema Mülldeponie auseinandersetzen“, und dazu gehöre, dass möglichst alle Ratsmitglieder anwesend sind. Keineswegs sei es so, dass man sich vor der Wahl vor dem Thema Mülldeponie drücken wolle. „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, sagt Hüther. (sbn)

x