Zweibrücken Nervosität bei den Neulingen

ZWEIBRÜCKEN. Mit einem Sieg und einem Remis starteten die Squasher des SC Zweibrücken in die neue Saison 2014/15 der Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar. Beim Heimspiel im Zweibrücker Vital-Center in Niederauerbach gewann Zweibrücken gegen den SC Rhein-Neckar 4 mit 3:1 und spielte gegen die zweite Mannschaft von SF Boasters Germersheim 2:2. Mit vier Punkten ist der SCZ nach Spieltag eins Tabellensechster.

„Wenn wir gegen Germersheim nicht den einen Satz mehr verloren hätten, wäre für uns bei dem Remis noch ein weiterer Punkt möglich gewesen“, resümiert Zweibrückens Spielführer Martin Stahl, der als einziger Spieler aus dem Zweibrücker Team seine beiden Spiele gewinnen konnte. „Doch insgesamt können wir mit dem Saisonauftakt zufrieden sein, schließlich hatten wir mit Klaus-Dieter Rech, Carsten Weber und Chris Ulrich drei Neulinge im Team, denen man die Nervosität in ihrem ersten Match deutlich anmerkte.“ In der Begegnung gegen Germersheim 2 siegte Torsten Kiehm an Position eins in vier Sätzen (11:5, 11:1, 10:12, 11:2) gegen Florian Porkert. Dieser eine verlorene Satz von Kiehm war am Ende ausschlaggebend für das verlorene Remis; das heißt es gab für Zweibrücken nur einen Zähler statt zwei Punkte. Den Zusatzpunkt gibt es, wenn man als Mannschaft mehr Sätze als der Gegner auf der Habenseite hat. Zweibrückens Spielführer Stahl gewann sein Match an Position zwei souverän in drei Sätzen (11:2, 11:3, 11:2) gegen Karl-Heinz Riess. An den Positionen drei und vier schlugen für Zweibrücken erstmals Klaus-Dieter Rech und Carsten Weber auf. Beide verloren ihre Spiele in jeweils drei Sätzen. Die zweite Partie am Samstag gegen den SC Rhein-Neckar 4 gewannen die Zweibrücker Squasher mit 3:1. Stahl siegte an Position eins glatt in drei Sätzen (11:1, 11:4, 11:4) gegen Detlef Lönhard, Jörg Düker bezwang Jürgen Schmidt in vier Sätzen (11:7, 11:7, 8:11, 11:9 ). Das vierte Spiel von Carsten Weber ging kampflos an Zweibrücken, da die Gegner nur mit drei Spielern angereist waren. Spannend war die Partie von Zweibrückens dritten Neuling, Chris Ulrich. Der verlor, nachdem er die ersten beiden Sätze gewonnen hatte, erst im fünften Satz (13:11, 11:5, 2:11, 6:11, 6:11). Der nächste Spieltag für den SC Zweibrücken steigt am 18. Oktober in Güdingen, gegen die zweiten Mannschaften von Güdingen und Saarlouis. (srh)

x