Homburg „Kultur im Museum“: Musik von Leonard Cohen am 7. September

Roand Helm kommt nach Homburg.
Roand Helm kommt nach Homburg.

Roland Helm wurde in den Medien bereits als „Leonard Cohen aus Saarbrücken“ bezeichnet. Mit seiner Band und einer Sängerin gastiert er am Donnerstag, 7. September, 20 Uhr, auf der Klosterruine in Wörschweiler in der Reihe „Kultur im Museum“.

Am Donnerstag, 7. September ist in der Klosterruine im Homburger Stadtteil Wörschweiler ein zweistündiges Tribute-Programm mit Liedern des Weltstars Leonard Cohen geplant. „Roland Helms Stimme gleicht verblüffend ähnlich der des legendären Songwriters aus Montreal“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Homburg. Zum 80. Geburtstag Leonard Cohens im Jahr 2014 hatte Helm erstmals ein Programm gespielt, das alle wichtigen Songs des Kanadiers beinhaltet.

Schwerpunkt auf den frühen Alben

Helm und Band präsentieren Cohens Musik live – neben Gitarre instrumentiert mit Geige, Kontrabass, Schlagzeug und Keyboard. Der Musiker aus Saarbrücken hat schon viele Stationen Cohens besucht und auch dessen Sohn Adam kennenlernen dürfen. Schwerpunkt der Konzerte sind stets die Klassiker der frühen Alben von 1969 bis 1971, aber auch unverzichtbare Hits späterer Jahre wie „Hallelujah“, „First We Take Manhattan“, „Suzanne“ und „Like A Bird On The Wire“ sind Teil des Programms – mit eigenwilligen Soli, die Cohens Songs einen rockigen Touch geben.

Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Abend die Klosterfreunde. Ein Shuttle-Service für gehbehinderte Besucherinnen und Besucher verkehrt ab 18.30 Uhr ab der Firma Begra. Karten sind unter anderem unter ticket-regional.de erhältlich.

x