Zweibrücken Kreisverwaltung bremst Motorsport aus

160 Motorsportler wollen kommende Woche bei einer Veranstaltung des MSC Schiffweiler ihre Rennfahrzeuge auf dem Triwo-Gelände te
160 Motorsportler wollen kommende Woche bei einer Veranstaltung des MSC Schiffweiler ihre Rennfahrzeuge auf dem Triwo-Gelände testen. Die Kreisverwaltung macht dem einen Strich durch die Rechnung.

Die Kreisverwaltung untersagt bis auf Weiteres Motorsportveranstaltungen auf dem Zweibrücker Flughafen-Gelände. Bis auf Weiteres heißt: bis über die Genehmigung des vom Flughafen-Eigner Triwo seit 2015 betriebenen Kraftfahrzeug-Testcenters entschieden ist, also aus der Duldung ein sicherer Status wird. Das kann noch Monate dauern. Vier Motorsportveranstaltungen sollten bis Juni auf dem Flugplatz stattfinden. Stand heute müssen alle abgesagt werden.

Wie gestern berichtet, hat die Umweltbehörde des Kreises dem Motorsportclub Schiffweiler am Montag eine Absage für seine schon kommende Woche, am 17. Februar, geplante Veranstaltung erteilt. Die formale Begründung lautete, dass man nur der Triwo Veranstaltungen genehmigen könne, nicht einem Veranstalter, also quasi einem Mieter. „In den vergangenen beiden Jahren hat uns dieselbe Verwaltung durch ihr Bauamt die Testtage anstandslos genehmigt. Jetzt erhalten wir von einem anderen Amt die Absage. Nachvollziehen können wir das nicht“, machte Karl-Heinz Ganster, der Vorsitzende des MSC Schiffweiler, seiner Enttäuschung gestern Luft. „Wir haben bereits 10 000 Euro fixe Kosten. 160 Teilnehmer haben sich angemeldet, mit ihrer Entourage 500 Menschen, die nicht wenige Hotelzimmer in der Region gemietet haben. Allein der finanzielle Schaden ist enorm.“

160 Fahrzeuge waren schon angemeldet

160 Fahrzeuge – Rallye-, Rundstrecken-Rennwagen und Supermoto-Motorräder – sollten kommenden Samstag aus dem Winterschlaf erweckt werden. Die MSC-Veranstaltung dient der Materialabstimmung für Rennteilnehmer. Bundesweit verzeichnet der MSC Anmeldungen. Flughafen-Eigentümer Triwo unterstützt diese und noch drei weitere geplante Motorsportveranstaltungen. Neben den Schiffweilerern hatten sich der MSC Westpfalz und der AC Maikammer beworben. Wie Triwo-Vorstandsassistent Dennis Müller sagt, sah man in der Zusage keine Probleme, zeigte die Events der Kreisverwaltung rechtzeitig an – wohl wissend, dass die Veranstaltungszahl limitiert ist. Denn obwohl das Kfz-Center noch in der Prüfung gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz ist (Umweltverträglichkeit, Verkehrsaufkommen, Lärm- und Naturschutz) und für Juli letzte Gutachten erwartet werden, können und werden andernorts bis zu vier Veranstaltungen im Jahr geduldet, im Vorjahr auch in Zweibrücken.

Kreisverwaltung: Geht nicht um Betriebseinstellung

Die Kreisverwaltung sieht nun allerdings eine geänderte Sach- und Rechtslage. Und zwar, weil die Triwo, anders als 2016 und 2017, Mitte Januar den Genehmigungsantrag für sein Testcenter gestellt hat. Gestern erklärte der Sprecher der Kreisverwaltung, Thorsten Höh, dass man die beantragten Motorsportveranstaltungen nicht aus dem laufenden Verfahren herausgelöst genehmigen könne. Es gehe nicht um eine Betriebseinstellung des Triwo-Testcenters. Wenn aber öffentliche (Zuschauer-)Beteiligung zu erwarten sei, sehe das anders aus. Dann stellten sich Haftungsfragen. Fazit: Auch der Triwo können derzeit Rennveranstaltungen nicht genehmigt werden. Die Kreisverwaltung verweist auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz, das just auf dem Triwo-Gewerbepark Mendig Motorsportveranstaltungen untersagt beziehungsweise die Untersagung bestätigt habe. Eben weil keine immissionsrechtliche Genehmigung vorlag. Klare Ansage der Kreisverwaltung gestern im Fall Zweibrücken: Wenn in Kenntnis dieser Sach- und Rechtslage die Triwo Absprachen für Motorsportveranstaltungen trifft, muss sie auch die Folgen tragen.

x