Zweibrücken Kleiner Schritt zum Klassenerhalt

Rieschweiler-Mühlbach. Die Mannschaft der Jungseniorinnen des Ersten Golfclubs Westpfalz (EGW) aus Rieschweiler, die in der ersten Rheinland-Pfalz-/Saarlandliga spielt, gewann am Sonntag ihr Heimspiel mit +78 brutto über Par. Durch den Heimerfolg am dritten Spieltag verlassen die EGW-Golferinnen den letzten Tabellenplatz, den jetzt der GC Barbarossa aus Kaiserslautern innehat.

„Heute war nur ein kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt“, bilanziert Rieschweilers Spielführerin Christine Baeck das knappe Gesamtergebnis. „Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, auf unserer Heimanlage noch besser zu scoren, aber das stürmische und regnerische Wetter ließ nicht mehr zu“, sagt Baeck mit Blick auf die Bedingungen. Am besten mit der widrigen Wetterlage kam aus Rieschweiler Sicht Sabine Merdian (Handicap 11,3) zurecht, die mit 80 Schlägen (9 über Par) das beste Einzelergebnis erzielte. Spielführerin Baeck (Hcp 4,2) folgte mit 81 Schlägen, Andrea Pfersdorf (Hcp 6,9) mit 82 und Martina Kömmerling (Hcp 11,6) mit 83 Schlägen. Mit 88 Schlägen und 90 Schlägen kamen am Hitscherhof dann noch Beate Echtermeyer (Hcp 12,6) und Brigitte Orten (Hcp 12,5) in die Wertung. Doris Stephan, (Hcp 9,2, 90 Schläge) und Maria Weidenbach (Hcp 13,7, 97) lieferten an diesem Spieltag das Streichresultat, von acht Teilnehmern werden immer nur die besten sechs Spielerinnen gewertet. Das beste Einzelergebnis aller Teilnehmer brachten mit 76 Schlägen (5 über Par) die beiden Golferinnen Hülya Sari (Handicap 3,8) und Susanne Eitelbach ( 4,2) vom MGC Bad Ems ins Clubhaus. Die Bad Emser Damen sind auch Tabellenführer der Liga nach drei Spieltagen. Mit 265 Schlägen über Par haben sie bereits jetzt 36 Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den GC Westerwald, für den 301 Schläge zu Buche stehen. „Wir wollen jetzt dieses positive Gefühl aus diesem Heimsieg mitnehmen in die restlichen drei Saisonspiele, um am Ende der Runde mindestens auf Platz vier, dem ersten Nichtabstiegsplatz, zu stehen“, blickt EGW-Spielführerin Baeck schon nach vorne. Am ersten Spieltag am 10. Mai beim GC Landgut Dreihof waren die Hitscherhof-Golferinnen auf Platz drei gelandet, beim GC Westerwald am 14. Juni waren sie Tagesletzter. Das nächste Auswärtsspiel ist am 26. Juli beim GC Barbarossa in Kaiserslautern, einem direkten Konkurrenten. „Diesen Platz kennen wir ganz gut, wir haben dort schon mehrmals gespielt“, rechnet sich Baeck für das Match in Kaiserslautern durchaus was aus. (srh)

x