Zweibrücken Keiner hat ein Esel-Diplom

 Der Umgang mit Eseln wird in einem Kurs der Volkshochschule Zweibrücken vermittelt.
Der Umgang mit Eseln wird in einem Kurs der Volkshochschule Zweibrücken vermittelt.

Dann war da noch ... am Mittwoch im Stadtrat die Anfrage des Stadtratsmitglieds Dirk Schneider, wie viel Mitglieder des Stadtvorstandes bei der städtischen Volkshochschule (VHS) oder anderer Gelegenheit das „Esel-Diplom“ abgelegt hätten. Ein von Oberbürgermeister Marold Wosnitza eingeleitete schnelle Abfrage während der Stadtratssitzung bei Bürgermeister Christian Gauf, der Beigeordneten Christina Rauch und auch dem ehemaligen Bürgermeister Rolf Franzen ergab, dass kein einziges Stadtvorstandsmitglied über eine Urkunde nach Kurs an der Volkshochschule verfügt. Schneider wollte aber auch wissen, wie die Nachfrage des auch im Kursangebot 2022 der städtischen Volkshochschule ausgeführten Angebot zum Umgang mit Eseln bei Freizeitwanderungen sei. Der zuständige Amtsleiter sprach von einer guten Nachfrage des seit vielen Jahren angebotenen Kurses, ohne konkrete Teilnehmerzahlen nennen zu können. Der Stadtrat stimmte den insgesamt 186 angebotenen Kursen einstimmig zu. Ein Schwerpunkt neben der Erwachsenenbildung liegt 2022 bei der VHS auf Angeboten für Schüler in Deutsch und Mathematik. Durch Vermittlung von Lehrern sollen Rückstände aus dem Schulunterricht währen der Corona-Pandemie mit Distanzunterricht zu Hause wettgemacht werden.

x