Zweibrücken Kau und Terzic stark

Saarbrücken. Ein weiteres Einzel-Ranglistenturnier der Jugend des Saarländischen Badminton-Verbandes stand am Wochenende in Saarbrücken, Oberthal und Überherrn an. Von den neun angetretenen Spielern der VTN Badminton sorgten Lukas Kau und Amar Terzic am meisten für Furore.

In der A-Klasse der Altersgruppe U19 war Kau auf Platz zehn gesetzt. Zunächst bezwang er die Nummer sieben, Sebastian Deutsch vom PSV Saarbrücken, und im Viertelfinale sogar die Nummer zwei, Felix Steinmetz vom BC Oberthal. Das Halbfinale verlor er erst im Entscheidungssatz gegen den späteren Sieger Yanush Wendland; im Kampf um Platz drei musste der VTNler dem starken Simon Scheller (beide vom Bundesligisten 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) den Vortritt lassen. Mit Rang vier katapultierte sich Kau in die Spitze der saarländischen Jugend-Rangliste. Kaus Vereinskollege Philipp Schwarz verteidigte in dieser Leistungsklasse Setzplatz acht. Durch den Ausfall eines Spielers rückte Fabian Lüttge als Nummer 16 ebenfalls in die A-Klasse auf. Er verbesserte sich – nach gutem Spiel gegen Peter Voran (TV Homburg) – auf Rang 13 und hat die Chance, auch beim nächsten Turnier wieder in der höchsten Jugendklasse mitzuspielen. In der B-Klasse der U19 führte kein Weg an VTN-Spieler Amar Terzic vorbei: Im Halbfinale warf er seinen Vereinskameraden Felix Gebauer, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte, aus dem Rennen. Im Endspiel siegte Amar über Sacha Brausch (TV Überherrn). Möglicherweise bekommt auch er die Chance, beim nächsten Turnier sein Können in der A-Klasse unter Beweis zu stellen. Felix Lüttge belegte nach einer Niederlage gegen Matthias Zimmer (BV Schaffhausen) Platz vier. In der Altersklasse U15 starteten zwei VTNler in der Leistungsklasse A: Rico Huber erreichte nach einer Drei-Satz-Niederlage gegen Niels Goedicke (TuS Wiebelskirchen) den achten Rang. Tim Burkholder wurde bei seinem Debüt in der A-Klasse 16., hätte aber – nach zwei knappen Niederlagen im Entscheidungssatz – auch auf Platz 13 landen können. Philipp Kipper zog nach einem Sieg gegen den starken Nils Scheckenbach (TV Überherrn) in der B-Klasse U19 ins Endspiel ein. Nach überzeugendem Beginn unterlag er hier Yannick Mohr (BC Oberthal) in Satz drei mit 19:21. VTN-Jugend-Trainer Jürgen Kalleder war zufrieden mit dem Abschneiden seiner Schützlinge. Lukas Theisinger (verletzt) und Sandra Huber (krank) fehlten, Aura Mocha verletzte sich im Turnier und konnte nicht weiterspielen. (rhp)

x