Zweibrücken In Mörsbach geht’s schon wieder rund

Am spannendsten ging’s immer in Mörsbach zu – seit die Bürger den Ortsvorsteher direkt wählen dürfen, seit 1999 also.

Damals kämpften vier Männer um das Amt, 2004 waren es sogar fünf, 2009 drei. Und auch dieses Jahr gehen drei Bewerber ins Rennen. Doch auch dieses Mal gibt’s wieder Premieren. Zum ersten Mal bewirbt sich nämlich mit Susanne Murer eine Frau um das Amt. Und zum ersten Mal stellt die SPD einen Ortsvorsteher-Kandidaten auf, der bei der Wahl davor noch gegen den eigenen Mann antrat. Kurt Blinn (61) heißt nämlich der Kandidat der SPD. Vor fünf Jahren war dieser noch Spitzenkandidat seiner eigenen Wählergruppe Blinn. Seine Gegenkandidaten damals hießen Rolf Schimmeyer, der für die Sozialdemokraten ins Rennen ging, und Achim Ruf von den Grünen. Im ersten Wahlgang verpasste Schimmeyer die absolute Mehrheit, in der Stichwahl setzte er sich dann gegen Kurt Blinn durch. Das war 2004 schon einmal so. Da Schimmeyer wegen angeschlagener Gesundheit als Ortsvorsteher aufhört und die SPD keinen anderen Kandidaten fand, fragte die Partei eben Blinn, ob er für die Roten antreten würde. Er tut’s. Für die CDU geht Paul-Michael Thiery (60) ins Rennen, der 2004 knapp 20 Prozent der Stimmen geholt hatte. Die Grünen indes bieten eine neue Kandidatin auf, nachdem bisher immer der Biobauer Achim Ruf ins Rennen gegangen war. Diesmal will die 50-jährige Heilpraktikerin Susanne Murer das Amt für die Grünen gewinnen. (oy/Fotos: blau)

x