Zweibrücken Hochschule verabschiedet 259 Studenten

Mit der Zeugnisübergabe verabschiedete der Zweibrücker Hochschul-Fachbereich Betriebswirtschaft gestern Abend 259 Absolventen – ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Das Bachelor-Zeugnis als Nachweis des ersten akademischen Grades erhielten 175 Studierende; 69 Frauen und 106 Männer. Mit dem Master-Abschluss, dem Nachweis fortgesetzter wissenschaftlicher Studien, verließen 26 Frauen und 58 Männer die Hochschule.

In seinem Grußwort spannte Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker den Bogen von der Lateinschule im Kloster Hornbach zur heutigen Hochschule: Weltoffenheit sei ein wesentlicher Teil wissenschaftlicher Erfahrung. Sie ermögliche den Aufbruch „zu neuen Ufern“ – dem Motto des Abends. Hochschul-Präsident Hans-Joachim Schmidt mahnte die Verantwortung der Wissenschaft an, wenn es um so genannte alternative Fakten gehe. In der Rede von Fachbereichs-Dekan Gunter Kürble ging es um Verteilungsgerechtigkeit. Als beste unter den 53 Entlassenen des Bachelor-Studiengangs Finanzdienstleistungen zeichnete der Fachbereich Katrin Abel aus. Im Bachelor-Studiengang Mittelstandsökonomie (39 Absolventen) erreichte Bruno Mannella den besten Abschluss. Bei der Wirtschaftsinformatik/Information Management (38 Absolventen) durfte Sören Lübben die Glasplatte mit seiner Namensgravur und dem Hochschullogo entgegennehmen, die alle Ausgezeichneten erhielten. Im Bachelor-Fernstudiengang Betriebswirtschaft war Florian Brauers erster unter 24 Geprüften; im Fach Technische Betriebswirtschaft (21 Absolventen) gingen mit Nedo Alexander Bartels, Axel Biermann, Aron Jakob, Robin Klingel und Clarissa Spielmann-Endres gleich fünf Studierende als beste durchs Ziel. Unter den 32 Absolventen des Master-Studiengangs Mittelstandsmanagement erreichten Laura Bettinger und Nadja Merker gemeinsam den ersten Platz. Kristina Börner wurde als Beste der MBA-Studiengänge Vertriebsingenieur (15 Absolventen) und Marketing-Management (sieben Absolventen) ausgezeichnet; Sarah Metzger schnitt als Beste im Master-Studiengang International Finance & Entrepreneurship (neun Absolventen) ab. Für das beste Zeugnis im Master-Studiengang Information Management (sechs Absolventen) wurden Alexandros Dimitriadis und Thorsten Heck ausgezeichnet. Beim Master-Studiengang Financial Services Management (fünf Absolventen) hatte Julian Berger die Nase vorn; beim Master-Studiengang International Management and Finance (drei Absolventen) war es Bianca Goldkamp. In den Weiterbildenden Masterstudiengängen erhielten Jens Knödler und Christoph Zimmermann die Auszeichnung als beste Abgänger.

x