Saarbrücken/Neunkirchen Gedenkstein für Nazi-Opfer mit Palästina-Flagge besprüht

Die Polizei ermittelt, auch der Staatsschutz soll nun eingeschaltet werden.
Die Polizei ermittelt, auch der Staatsschutz soll nun eingeschaltet werden.

Von Patrick Göbel

Nachdem Unbekannte in Saarbrücken eine Palästina-Flagge auf einen Gedenkstein für Opfer des Nationalsozialismus gesprüht haben, soll nun der Staatsschutz eingeschaltet werden. Der Gedenkstein befindet sich am Saarbrücker Schloss; die Schmiererei wurde laut Polizei am Sonntagabend entdeckt. Wie die Polizei berichtet, wurden auch in Neunkirchen auf dem Schaufenster einer Rossmann-Filiale und an einer Bushaltestelle palästinensische Flaggen aufgesprüht. Hinweise zu den Tätern gebe es bislang nicht, so die Polizei. Die Ermittlungen laufen. In Saarbrücken werde zudem der Staatsschutz eingeschaltet. Die saarländische Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher (SPD) sprach in einem Statement am Montagvormittag von „einem scheußlichen Verhöhnen der Opfer des Holocaustes. Die Täter müssen umgehend ermittelt und bestraft werden. Man muss es so klar sagen: Wer den Terror der Hamas in Deutschland feiert, ist kein Teil von Deutschland und will dies wohl auch nicht sein.“

x