Zweibrücken Fussball: Auswärtsspiel daheim: Nico Zimmermann

ZWEIBRÜCKEN/SPIESEN-

ELVERSBERG. Als der Lambsborner Nico Zimmermann die SV Elversberg im Sommer 2009 verließ, um bei Drittliga-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken den Sprung in den Profifußball zu schaffen, da war ein Punktspiel gegen eine Zweibrücker Mannschaft kaum vorstellbar. Am Samstag war es für den gebürtigen Zweibrücker im Regionalligaspiel seiner SVE beim SVN Zweibrücken soweit.

Mit jetzt 29 Jahren blickt der offensive Mittelfeldspieler auf eine beachtliche Karriere zurück: 57 Zweitliga-Einsätze für Eintracht Braunschweig und den VfR Aalen, ein DFB-Pokalspiel mit der Eintracht gegen Bayern München, bei dem Zimmermann gegen Philipp Lahm spielte, 57 Drittliga-Einsätze für Saarbrücken, Hansa Rostock und die SV Elversberg. Es hätten mehr werden können, doch immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück. Auch in dieser Runde. „Die Vorbereitung lief richtig gut. Dann hatte ich einen doppelten Bänderriss, war ein paar Wochen weg. Und dann bin ich der Form von vorher nachgelaufen“, erzählte er. Am Samstag in Niederauerbach stand er zum sechsten Mal in dieser Runde auf dem Platz, mit zwei Toren im Spiel zuvor gegen Baunatal hatte er sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen den SVN lief es für die SVE zunächst nicht so gut. „Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird, Zweibrücken hat zuvor gewonnen und Morgenluft geschnuppert. Ein Lichtblick führt zum 1:0, wir haben verdient das 1:1 gemacht“, sagte er. Die SVE habe es versäumt, ihre Überlegenheit früher in Tore umzumünzen. (daa)

x