Zweibrücken Fehlstart der einen, Top-Beginn der anderen

«LUDWIGSHAFEN/MAINZ/PIRMASENS.» Der Fehlstart in die Saison ist perfekt: Die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken verloren auch ihr zweites Regionalliga-Spiel beim Post SV Ludwigshafen mit 5572:5644 Punkten. Während die Regionalliga-Damen von FV Zweibrücken in Mainz unterlagen, kamen die Dellfelder Frauen dagegen zu einem Auswärtssieg in Pirmasens.

Das Herrenteam der SG KSG/SG Zweibrücken war mit hohen Erwartungen und großer Motivation am Samstag nach Ludwigshafen gereist. Der Vorsatz: die Heimpleite der Vorwoche mit einem überzeugenden Auswärtsauftritt wieder wettzumachen. Während Thorsten Machura eine solide Vorstellung mit guten 934 Kegeln zeigte, verschlief Jörg Dietz den Start komplett, konnte sich aber durch eine gute zweite Halbzeit noch auf 910 Kegel kämpfen. Die beiden schickten die Zweibrücker Mittelachse mit einem Rückstand von 19 Punkten auf die Bahn. Hier machte Pascal Schlag ein klasse Spiel, brach nur auf der letzten Bahn etwas ein. Trotzdem erzielte er zufriedenstellende 906 Kegel. Kai Zimmermann spielte eine starke Partie mit 502 Kegeln auf den zweiten 100 Wurf und insgesamt starken 962 Holz – Tagesbestwert auf Zweibrücker Seite. Trotz der ansprechenden Leistungen wuchs der Rückstand auf 35 Punkte an. Carsten Dietz und Volker Teucke spielten danach nicht schlecht, konnten die Partie aber nicht mehr drehen. Teucke kam auf ordentliche 914 Kegel, Carsten Dietz erspielte 945 Punkte. Aber Torsten Natusch auf Ludwigshafener Seite mit ganz starken 1002 Holz war an diesem Tag nicht zu schlagen und entschied das Spiel quasi im Alleingang für seine Farben. In der Frauen-Regionalliga kassierten die Damen von Fortuna Vollkugel (FV) Zweibrücken trotz ansprechender Leistung bei der SG KSG Mainz/GN Essenheim eine 2548:2700-Niederlage. Auch die 920 Holz das Schlussduos – mit Jutta Schmidt, die starke 472 Punkte erspielte und Katrin Host mit 448 Zählern – konnten das Spiel nicht mehr retten. Weitere FV-Punkte: Petra Brennemann-Armbrust (426), Astrid Spies (363), Carina Eschenbaum (412) Holz und Manuela Schlachter (427). Die Frauen von Ligakonkurrent AN Dellfeld kamen dagegen zum zweiten Sieg und führen gemeinsam mit dem KV Grünstadt derzeit die Tabelle an. Beim KSC 56 Pirmasens gewannen die Dellfelder Spielerinnen recht deutlich mit 2575:2503 Punkten. Dabei verlief der Beginn des Spiels noch recht ausgeglichen: Lisa Lukas (452 Punkte) und Renate Rothhaar (410) gaben dem Mittelpaar acht Punkte Vorsprung mit, Prisca Sprengard (404) und vor allem Laura Lukas mit ihren starken 451 Punkten bauten die Führung auf 27 Punkte aus. Christine Sprengard (426) und Saskia Sprengard (432) machten den Sieg als Dellfelder Schlusspaar dann perfekt. In der Landesliga 2 West schafften die Herren von AN Dellfeld in der zweiten Begegnung den ersten Sieg: Mit 4992:4962-Punkten holten sie beim KSV Landstuhl die ersten Punkte der laufenden Saison 2018/19. Für die Dellfelder Herren punkteten dabei: Rainer Ahlheim (874), Steffen Brutsch/Mirco Rothhaar (348/352), Pascal Arnet (850), Jürgen Schlachter (846), Dominic Raquet (887) und Michael Rieder (835).

x