Zweibrücken Erstliga-Absteiger Nußloch zu stark

91-88872384.jpg

ZWEIBRÜCKEN. Die Zweitliga-Herrenmannschaft der neuformierten SG KSG/SG Zweibrücken startete am Wochenende mit einer 5343:5478-Heimniederlage gegen den SKC Blau-Gelb Nußloch in die Saison der Südstaffel der Zweiten Liga. Die Regionalliga-Damen von AN Dellfeld kamen dagegen beim KSV Kuhardt zu einem Auswärtserfolg beim Start in die neue Spielzeit.

Die Zweitliga-Herren der SG KSG/SG Zweibrücken hatten zum Saisonauftakt zu Hause auf den Bahnen im Gasthaus „Zum Roten Ochsen“ mit dem Erstliga-Absteiger aus Nußloch gleich ein drittes Brett zu bohren. Die Zweibrücker ließen auch von Beginn an gleich wichtige Punkte liegen, so dass sie ständig einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Trotz großer Bemühungen und viel Kampfgeist konnte das SG-Team den Rückstand nicht mehr aufholen und unterlag am Ende mit 5343:5478-Punkten. Auf Zweibrücker Seite waren Volker Teucke mit 925 Punkten und Jörg Dietz (897) die besten Spieler. Weitere SG-Punkte: Thorsten Machura (889), Kai Zimmermann (885), Pascal Schlag (879) und Hans-Jürgen Weber (868). In der Regionalliga der Männer kam die SG KSG/SG Zweibrücken 2 zu einem knappen 5027:5011-Heimerfolg gegen die BSG Bornheim. Den Bornheimern nützte auch das Tagesbestergebnis von Alexander Walther mit 894 Punkten nichts, die Zweibrücker waren insgesamt ausgeglichener unterwegs. Für die SG-Zweite punkteten beim Saisonauftakt: Wolfgang Straß (857), Carsten Dietz (849), Uwe Zimmermann (819), Jannik Schlag (792), Jürgen Münchow (850) und Horst Köckritz (860). Die Frauen von Alle Neune (AN) Dellfeld sind gut in die neue Runde der DCU-Regionalliga gestartet: Das Team siegte beim KSV Kuhardt mit 2637:2494 Punkten. Beste Punktsammlerin war dabei Franziska Schlachter mit 475 Zählern. Aber auch die anderen AN-Damen landete fast alle jenseits der 400er-Marke: Prisca Sprengard (440), Renate Rothhaar (391), Nadine Rothhaar (415), Christine Sprengard (454) und Saskia Sprengard (462). Dellfels Ligakonkurrent Fortuna Vollkugel Zweibrücken war am Wochenende noch spielfrei. Kurios: Der SKC Monsheim 2 erhält, zusätzlich zur Niederlage gegen die Post SG Kaiserslautern, noch eine Ordnungsstrafe des Verbandes wegen Manipulation am Spielschein. Die erste Herrenmannschaft von AN Dellfeld, die nach Trennung der früheren SG Dellfeld/Zweibrücken wieder eigenständig antritt, kassierte in der Landesliga West der Männer eine 5385:5520-Niederlage bei den KF Sembach 2. Für die Dellfelder Truppe holten Dominic Raquet (967) und Reiner Ihrlbeck (952) die meisten Punkte, doch auf Sembacher Seite hatten am Ende alle einen 900er verbucht. Die weiteren AN-Punkte: Jürgen Schlachter (903), Jürgen Sohns (896), Oswald Gimber (836) und Reiner Ahlheim (831). |sai

x