Fussball Die Corona-Wette

Luisa Weidler (links) und Layla Ferdinand vom TuS Heltersberg beim Lauftraining.
Luisa Weidler (links) und Layla Ferdinand vom TuS Heltersberg beim Lauftraining.

Der Liga-Spielbetrieb ruht. Dennoch bestreiten die Fußballerinnen des TuS Heltersberg derzeit einen Wettbewerb.

„Wir halten uns an die Beschränkungen und trainieren nicht mehr zusammen. Weil aber unser Co-Trainer Frank Przybilla Angst hat, dass wir das bisschen Kondition, was wir haben, auch noch verlieren, hat er mit uns gewettet, dass wir es nicht schaffen, in vier Wochen 1500 Kilometer im Team zu joggen“, erzählt TuS-Innenverteidigerin Sarah Dauenhauer. Der Wetteinsatz: Pro gelaufenen Kilometer bekommt das Team 0,15 Liter Bier und kann ein Grillfest feiern, wenn die Corona-Krise vorbei ist.

„Unser Sponsor Kevin Müller besorgt uns das Grillgut, wenn wir die Challenge gewinnen“, sagt die 27-jährige Heltersbergerin und fügt hinzu: „ Wir haben uns eine Lauf-App installiert, uns da als Team angemeldet und losgelegt. Jede geht allein, höchstens in Zweiergruppen joggen. Außerdem können wir einmal pro Woche für 6x25 Meter Bergläufe mit Kniebeugen und Burpees (Mischung aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung) nach jedem Sprint je 500 Meter pro Sprint dazu verdienen.“

Die Frauen haben auch einen Gegner: Przybilla. Er läuft gegen sie, seine Kilometer werden von denen des Teams abgezogen. Vergangenen Donnerstag begann der Wettbewerb, in der ersten Woche schafften die TuS-Kickerinnen schon über 500 Kilometer und damit gut ein Drittel. Es sieht gut aus für das Grillfest nach der Corona-Krise ...

x