Zweibrücken Der Stärkste der Starken

91-71415528.jpg

Zweibrücken. Die Handball-B-Jugend des SV 64 Zweibrücken hat am Wochenende den vom SV 64 organisierten Cap-Markt-Cup in Zweibrücken gewonnen und damit den Titel aus dem Vorjahr verteidigt.

Mit dem Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen, der TSG Friesenheim und der SG Pforzheim-Eutingen, die sich alle wie der SV 64 berechtigte Hoffnungen machen, im kommenden Frühjahr an den Spielen um die deutsche Meisterschaft teilzunehmen, trafen vier starke B-Jugendteams aufeinander. Der SV 64 schlug gleich im ersten Spiel den Löwen-Nachwuchs, die SG Kronau-Östringen, nach 8:9-Halbzeitrückstand mit 18:14. War das Team von Trainer Tony Hennersdorf in einem vorherigen Vorbereitungsspiel der SG Kronau-Östringen deutlich unterlegen, hielten sie in diesem Spiel in körperlicher Hinsicht gut dagegen und setzten sich nach einer Topleistung im zweiten Durchgang durch. Neuzugang Norman Becker im Zweibrücker Tor war dabei ein sehr starker Rückhalt. Die Zweibrücker Junglöwen besiegten anschließend auch die SG Pforzheim-Eutingen mit 18:16 (9:8) und die TSG Friesenheim mit 21:10. Somit gelang der Zweibrücker B-Jugend die Titelverteidigung beim Cap-Markt-Cup. Die drei anderen Teams gewannen jeweils ein Spiel, sodass das Torverhältnis über die weiteren Platzierungen entscheiden musste. Den zweiten Platz belegte die SG Kronau-Östringen, Dritter wurde die SG Pforzheim-Eutingen und Vierter die TSG Friesenheim. Bei der C-Jugend gab es mit der SG Pforzheim-Eutingen einen neuen Turniersieger. Die Jungs von Trainer Nils Wilhelm vermasselten der Lothringen-Auswahl durch den 19:17 (11:7)-Sieg im letzten Spiel die Titelverteidigung. Gegen die Zweibrücker Löwen gewann Pforzheim mit 18:8. Bei den Gastgebern machte sich bemerkbar, dass sie mit ihren überwiegend dem jüngeren Jahrgang 2002 angehörenden Spielern den anderen Teams in körperlicher Hinsicht unterlegen waren. Der SV 64 verlor gegen die Lothringen-Auswahl 11:29 und gegen Friesenheim 8:19. Eine Überraschung hatte das D-Jugendturnier parat. Dafür sorgten in positiver Hinsicht die Zweibrücker Junglöwen. Sie gewannen ihr erstes Turnierspiel gegen den TuS Dansenberg mit 11:5 und besiegten danach den Favoriten auf die Saarlandmeisterschaft, die SG Brotdorf /Merzig, mit 16:12. Weil die TSG Friesenheim gegen Dansenberg „nur“ 11:9 gewann und gegen Brotdorf/Merzig 14:14 spielte, war das letzte Turnierspiel zwischen den 64ern und Friesenheim sozusagen ein Endspiel. Bei einem Sieg oder einem Unentschieden hätten die Zweibrücker Löwen den Turniersieg geholt. Die 64er verloren allerdings knapp mit 11:12, sodass der Nachwuchs des Zweitligisten TSG Friesenheim mit 5:1 Punkten doch noch den Turniersieg holte. Die 64er wurden Zweiter vor der SG Brotdorf/Merzig und Dansenberg. Auch bei der E-Jugend setzte sich die in körperlicher und in spielerischer Hinsicht bereits am weitesten entwickelte Mannschaft, die HG Saarlouis, durch. Zweiter wurde der SV 64, der gegen Saarlouis 13:16 verlor und gegen die SG Brotdorf/Merzig 11:8 gewann. (cm)

x