Zweibrücken Das sagt der Bund der Steuerzahler zum Überflieger

Der Bund der Steuerzahler wurde über Medienberichte auf den Überflieger aufmerksam und will sich nun ein Bild von dem Projekt machen. „Der Anfangsverdacht einer Steuerverschwendung liegt vor“, sagte René Quante, Geschäftsführer des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Ihn wundert vor allem, dass die Kosten für den Bau sowohl 2004 als auch 2015 bei 1,1 Millionen Euro liegen sollen. „Wenn die Planung nicht geändert wurde, müsste man zumindest zehn Jahre Inflation draufschlagen, also 20 bis 25 Prozent“, so Quante. Zudem habe er den Eindruck, der Überflieger werde nur für Möbel Martin und Baumarkt gebaut, damit diese zur Rücknahme ihrer Klage bewegt werden konnten. Auch das Argument der Stadt, dass ja der Bund den Bau bezahlt, sei für ihn keines: „Da gibt es möglicherweise sinnvollere Projekte.“ (mco)

x