Zweibrücken Citroën in dritter Generation: Autohausgründer Günter Sattler feiert 90. Geburtstag

Günter Sattler, Gründer des Citroën-Autohauses Sattler in Zweibrücken, feiert am 12. Oktober seinen 90. Geburtstag. Auf dem Foto
Günter Sattler, Gründer des Citroën-Autohauses Sattler in Zweibrücken, feiert am 12. Oktober seinen 90. Geburtstag. Auf dem Foto ist sein Sohn Peter vor einem seltenen Méhari zu sehen.

Seinen 90. Geburtstag feiert heute Günter Sattler. Und das vermutlich in seiner Firma. Denn Günter Sattler hat am 15. November 1960 die Firma Auto Sattler gegründet und ist noch heute fast täglich in seinem Betrieb.

Zwar ist seit dem 1. Januar 2022 sein Enkel Sebastian Geschäftsführer und das Citroën-Autohaus somit in der Hand der dritten Familiengeneration, doch Günter Sattler steht noch immer mit Rat und Tat zur Seite. „Das ist sein Lebenswerk“, sagt Sohn Peter Sattler, selbst KFZ-Meister, KFZ-Betriebswirt und langjähriger Geschäftsführer.

Gegründet wurde die Firma von Günter Sattler als Peugeot-Vertragshändler mit Sitz in der Friedrich-Ebert-Straße in Bubenhausen. Schnell wuchs der Mitarbeiterstamm und die Räume wurden zu klein, so dass die Firma 1968 in einen Neubau im Unteren Hornbachstaden umziehen konnte. Im Jahr darauf kam Citroën als zweite Marke hinzu. Der Marke ist Sattler bis heute treu geblieben. Denn ein Jahr, nachdem Günter Sattler 1994 den Betrieb seinem Sohn Peter übergab, trennten sich Sattler und Peugeot. Gelernt hat Günter Sattler bei Opel Rasp in der Landauer Straße, und zwölf Tage nach Geburt seines Sohnes Peter hat er sich selbstständig gemacht.

Ente immer noch ein Thema

Derzeit beschäftigt Citroën Sattler 13 Mitarbeiter, die Kundschaft kommt aus rund 50 Kilometern Umkreis. Zwar repariert und wartet die Sattler-Mannschaft auch andere Fabrikate, aber als Citroën-Vertragspartner hat man sich einen Namen gemacht und wurde mehrfach als Citroën-Premium-Werkstatt ausgezeichnet. Etliche Kunden wie beispielsweise Walter Dury aus Ixheim und das Klosterhotel Hornbach bringen ihre als „Ente“ bekannten 2CV zu Citroën Sattler. Und auch der auf der gleichen Basis aufbauende Buggy Mehari kann dort noch repariert werden, da es noch Teile gibt. Die ikonischen Citroën-Modelle DS und CX hingegen sind kaum noch vertreten, sagt Peter Sattler – Autos, die sein Vater damals bei und nach Firmengründung noch öfter in der Werkstatt hatte, und für die der französische Autobauer auf der ganzen Welt bewundert wurde.

Zu seinem 90. Geburtstag gratulieren Günter Sattler fünf Enkel und sechs Urenkel. „Der Fortbestand der Firma ist gesichert“, meint sein 62-jähriger Sohn Peter. Denn auch seine beiden Söhne sind im großelterlichen Betrieb geblieben. Citroën ist mittlerweile Teil des Großkonzerns Stellantis.

Günter Sattler.
Günter Sattler.

In seiner wenigen Freizeit hat Firmengründer Günter Sattler Fußballtennis bei einer Versehrtenmannschaft gespielt und war in der VTZ-Gesundheitsriege aktiv. Er ist Mitglied der Amicitia und wurde in den 70er-Jahren bekannt, weil seine Firma für den damaligen Faschingsumzug acht Fahrräder auf ein Enten-Chassis montiert hatte. Neben dem Beruf engagierte er sich zudem als Lehrlingswart der KFZ-Innung und war lange Jahre Vorsitzender des Prüfungsausschusses für Auszubildende.

x