Zweibrücken Auch nächste Woche Streik bei Stadtbus Zweibrücken

Auch in der nächsten Woche bleiben die blauen Linienbusse der Zweibrücker Stadtbus GmbH in ihren Depots. Der Streik wird um eine
Auch in der nächsten Woche bleiben die blauen Linienbusse der Zweibrücker Stadtbus GmbH in ihren Depots. Der Streik wird um eine Woche verlängert.

Auch in der kommenden Wochen werden keine Linienbusse der Stadtbus Zweibrücken GmbH verkehren. Im Tarifkonflikt zwischen Gewerkschaft Verdi und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz wird der seit Montag (11. März) andauernde Streik bis einschließlich Sonntag, 24. März, fortgesetzt. Dies erklärte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Marko Bärschneider, am Donnerstagabend. Das Personal der Stadtbus Zweibrücken GmbH ist zum so genannten Erzwingungsstreik aufgerufen. Vorangegangen waren mehrere Wellen von Warnstreiks. Nach einer Urabstimmung vergangene Woche war zunächst eine Arbeitsniederlegung bis morgen, einschließlich der letzten Sonntagsschicht, angekündigt. Nun verlängert sich der Streik.

Das private Omnibus-Unternehmen Stadtbus Zweibrücken GmbH besorgt im Auftrag der Stadt den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Zweibrücker Stadtgebiet. Laut Stadtbus wurde man über die Verlängerung der Arbeitsniederlegung inzwischen offiziell informiert.

Nicht betroffen vom Streik sind die Buslinien im Zweibrücker Umland. Die Mitarbeiter der Unternehmen Regionalbus Zweibrücken (RBZ) und QNV sind nicht zum Streik aufgerufen. Auch die Linie R 7 Homburg-Zweibrücken ist nicht betroffen.

x