Rieschweiler-Mühlbach Auch diese Gemeinde hebt Grundsteuer-Sätze an

Für Grundstücksbesitzer wird’s teurer.
Für Grundstücksbesitzer wird’s teurer.

So wie dies andere Gemeinden schon getan haben, erhöht nun auch Rieschweiler-Mühlbach die Grundsteuern. Wirklich freiwillig ist die Entscheidung des Rates nicht.

„Wir sind nicht begeistert, dass wir unseren Bürgern diese Mehrlast auf die Schultern packen müssen. Wir kommen aber um die Sache nicht drumherum“, kommentiert Bürgermeister Peter Roschy den Anstieg der Grundsteuer-Sätze. Bislang galt in Rieschweiler bei der Grundsteuer B ein Hebesatz von 368 Prozent, ab sofort liegt er bei 465 Prozent. Der Satz ist vom Land mehr oder weniger vorgeschrieben. Die Gemeinde müsste zwar die Grundsteuer nicht zwingend so anheben, doch könnte es andernfalls passieren, dass künftige Haushaltspläne oder Förderanträge nicht mehr genehmigt werden.

x