Zweibrücken Zur Person: Gernot Hassknecht

Er heißt eigentlich Hans-Joachim Heist, Gernot Hassknecht ist der Name seiner Kunstfigur. Er wurde 1949 im südhessischen Seeheim-Jugendheim geboren und ist vor allem durch die ZDF-Satiresendung „Heute Show“ bekannt. Dort gibt er den cholerischen, politisch unkorrekten Nachrichtenkommentator. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Wiesbaden, zu seinen wichtigsten Theaterstationen zählen Marburg, Darmstadt, Frankfurt am Main, Krefeld, Mönchengladbach, Zürich, Mannheim, die Freilichtspiele Schwäbisch Hall und die Burgfestspiele Bad Vilbel. Daneben ist Heist in Mannheim am Oststadt-Theater als Regisseur tätig. Überdies hat Heist nach Angaben seines Managements in mehr als 70 Film- und Fernsehenproduktionen mitgewirkt. Seit 2012 ist er Botschafter der Deutschen Nierenstiftung, seit 2017 auch einer ihrer Vorstände.

x