Kreis Südwestpfalz Wimmelbild zeigt den Homburger Marktplatz

Wimmelbild vom Homburger Marktplatz
Wimmelbild vom Homburger Marktplatz Grafik: Verlag Bock & Seip/Jürgen Schanz

Im dritten Band der Wimmelbuch-Serie „Das Saarland wimmelt“ von Jürgen Schanz ist Homburg mit einem Wimmelbild vom Historischen Marktplatz vertreten. In dem Wimmelbuch, das im Verlag Bock & Seip erschienen ist, bildet der Illustrator saarländische Orte und Sehenswürdigkeiten auf lustige Weise ab.

„Dass Homburg mit dem Historischen Marktplatz im dritten Band dabei ist, hatte der Förderkreis Stadtmarketing Homburg ermöglicht“, sagt Rathaussprecher Jürgen Kruthoff. Der Verein habe sich finanziell am Projekt beteiligt. Das Wimmelbild zeigt ein buntes Treiben in der Altstadt mit Blick auf den Schlossberg. Dabei werden viele kleine Geschichten rund um den Homburger Marktplatz erzählt – mit detailreich gestalteten Figuren. Das Wimmelbuch ist im saarländischen Buchhandel für 15 Euro erhältlich. Im inzwischen vergriffenen Band 1 war unter anderem der Homburger Flohmarkt abgebildet, im zweiten Band der Blieskasteler Paradeplatz. Der Förderkreis Stadtmarketing hat sich das Ziel gesetzt, Homburg als Wirtschaftsstandort für Handel, Industrie, Handwerk und Dienstleistung zu fördern. Der Verein wurde 2004 gegründet; aktuell sind zehn Homburger Firmen als Mitglieder dabei.

x