Zweibrücken Punkten und nicht auf andere Spiele schauen

«RIESCHWEILER-MÜHLBACH.» Mit einem Auswärtsspiel beim Tabellendritten SG RWO Alzey (heute, 16 Uhr) beendet die SG Rieschweiler die Verbandsliga-Saison 2017/18. Obwohl die Rieschweiler Mannschaft schon 43 Punkte auf dem Konto hat, könnte die SGR-Truppe im ungünstigsten Fall noch auf den vermutlichen Abstiegsplatz 13 zurückrutschen.

Die Ausgangslage ist kompliziert: Siegt die SGR in Alzey, bleibt sie Verbandsligist. Wenn zeitgleich der FK Pirmasens II (aktuell 42 Punkte) in Hohenecken verliert, kann sich Rieschweiler sogar eine Niederlage leisten. Ein Punkt reicht, wenn zugleich Kandel (43) gegen Zeiskam verliert oder der FKP II nicht über ein Unentschieden hinauskommt. Denkbar, aber eher unwahrscheinlich ist auch eine Dreier-Abstiegsrunde, die zustande kommt, wenn Rieschweiler und Kandel verlieren und der FKP II einen Punkt holt. Dann würden alle drei Teams 43 Punkte aufweisen. Hätte, würde, könnte – eine Menge Konjunktive für die abstiegsbedrohten Teams. Sogar der mit der SGR punktgleiche FC Bienwald Kandel könnte als derzeit Elfter bei einer Heimniederlage gegen Zeiskam, und Punktgewinnen von Rieschweiler und dem FKP II, noch auf Rang 13 zurückfallen. Die fatale Situation in dieser Runde, dass fünf Teams absteigen können, findet Rieschweilers Trainer Björn Hüther zwar unmöglich. Er konzentriert sich aber derzeit lieber darauf, seine Mannschaft auf das letzte Auswärtsspiel in Alzey vorzubereiten. „Wir haben uns in den letzten Spielen gut präsentiert, gehen daher optimistisch in das letzte Spiel heute beim Tabellendritten“, ist es Hüther nicht bange. Personell kann der Übungsleiter fast aus dem Vollen schöpfen. Fehlen wird nur Dennis Becker (Muskelfaserriss). Dagegen ist Christoph Stemmler nach seiner abgesessenen Rot-Sperre wieder dabei. Björn Hüther hofft in Alzey auf einen Dreier, um sich aller Abstiegssorgen zu entledigen. „Wenn wir gewinnen, brauchen wir nicht auf die Ergebnisse von anderen Spielen zu schauen. Dann sind wir mit 46 Punkten gerettet“, glaubt Hüther an seine Mannschaft, die nach dem Hickhack der vergangenen Wochen um zu spät terminierte Nachholspiele mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch zu Werke geht. Rieschweilers Sportlicher Leiter Tobias Weis glaubt auch daher an einen Erfolg in Alzey. „Wir werden aber auf ein Team treffen, das sein letztes Heimspiel gewinnen will und uns nichts schenken wird“, sagt Weis einen intensiven Kick voraus. So lief’s im Hinspiel In einem durch viele Zweikämpfe geprägten Spiel siegte der Liga-Neuling aus Alzey mit 1:0 in Rieschweiler. Das goldene Tor zum Sieg der Rheinhessen fiel schon vor der Pause. Christian Hahn nutzte einen Abwehrfehler der SGR-Deckung – Pascal Frank hatte zu schwach zurückgepasst – zum spielentscheidenden Treffer (26.).

x