Zweibrücken Neun offene Titel gehen nach Zweibrücken

Der zwölfjährige Michael Raje gewann bei den Saarlandmeisterschaften die offenen Titel über 100 und 200 Meter Brust sowie über 1
Der zwölfjährige Michael Raje gewann bei den Saarlandmeisterschaften die offenen Titel über 100 und 200 Meter Brust sowie über 100 Meter Lagen. Für 2019 ist er in den deutschen Nachwuchskader berufen worden.

«FRIEDRICHSTAL.» Michael Raje, Timo Sorgius und Ellen Olsson waren die erfolgreichsten Schwimmer der Wassersportfreunde (Wsf) Zweibrücken am Wochenende bei den Kurzbahn-Saarlandmeisterschaften in Friedrichstal: Alle drei holten offene Saarlandmeister-Titel nach Zweibrücken.

Der erst zwölfjährige Michael Raje, der vergangene Woche in den Nachwuchskader des Deutschen Schwimm-Verbandes für 2019 berufen wurde, gewann den offenen Titel über 100 Meter Lagen in 1:04,50 Minuten. Daneben errang er noch Siege über 100 und 200 Meter Brust. Die Jugendfinals über 50 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling gewann er ebenfalls souverän. Wsf-Neuzugang Timo Sorgius (Jahrgang 2003) siegte in der offenen Wertung über 1500 Meter (16:17,03 min) und 400 Meter Freistil (4:10,00) sowie 200 Meter Lagen (2:11,70). In seiner Altersklasse dominierte Sorgius zudem die Strecken über 50, 100 und 200 Meter Rücken sowie über 50 und 100 Meter Freistil. Bei den Damen zeigte Freiwasserschwimmerin Ellen Olsson (Jahrgang 1995), dass sie auch im Becken erfolgreich sein kann. Offene Saarlandmeisterin wurde die gebürtige Schwedin gleich dreifach: über 400, 800 und 1500 Meter Freistil. Neben den offenen Titeln gingen zahlreiche Jahrgangstitel an die Zweibrücker Schwimmer. Im Jahrgang 2008 gewann Leo Baumann gleich sieben Titel. Stark präsentierte er sich vor allem über seine Hauptlage Rücken. Der gewohnt starke Jahrgang 2006 der Zweibrücker Jungs war neben Michael Raje noch mit vier weiteren Schwimmern vertreten. Lukas Fritzke, Nikita Sorel Haubrich, Nico Braun und Jacob Herr holten zusammen siebenmal Gold und zahlreiche zweite und dritte Plätze. Im Jahrgang 2004 sammelten Max Strassel und Carl Morris Magold fleißig Edelmetall. Vor allem über die Freistilstrecken machten die beiden auf sich aufmerksam. Leon Theisohn gewann im Jahrgang 2002 doppelt Gold. Bei den Junioren präsentierten sich Jannis Staiger und Christopher Umlauf (Jahrgang 2000) gewohnt stark. Staiger holte fünf Titel, während Umlauf dreimal siegreich war. Jean-Marc Emser (Jahrgang 1998) komplettierte die gute Leistung der Zweibrücker Herrenmannschaft mit dreimal Silber in der offenen Wertung. Bei den Mädchen gewann die jüngste Zweibrücker Schwimmerin Liv Keller beim Saarlandmeisterschaftsdebüt gleich einmal Gold und zweimal Silber. Lea Weißer gewann die 100 Meter Brust im Jahrgang 2005. Alina Hubert (2004) wurde Zweite über 200 Meter Brust. Im Jahrgang 2003 starteten Noelle Werner und Evelyn Letkiman. Sie sammelten einmal Silber und dreimal Bronze ein. Ebenfalls doppelt besetzt war der Jahrgang 2002: Constanze Umlauf sicherte sich den Sieg über 100 Meter Freistil in neuer Bestzeit, während Antonia Buchholtz einmal Zweite und einmal Dritte wurde. Isabell Theisohn (1996) wurde Zweite über 200 Meter Brust. Das starke Mannschaftsergebnis rundeten die Zweibrücker Staffeln ab: Die Herrenstaffeln wurden Saarlandmeister über 4x50 Meter Freistil und 4x50 Meter Lagen. Die Mixed-Staffel über 4x50 Meter Freistil wurde hinter dem SV Warndt knapp Zweiter.

x