Kreis Südwestpfalz Kaiserslautern: Wirtschaftsminister wirbt für Uni-Fusion

Wirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hat sich hinter die Überlegungen gestellt, die TU Kaiserslautern mit dem Universitätsstandort Landau zusammenzulegen. Der stellvertretende Ministerpräsident erklärte auf dem Parteitag des FDP-Kreisverbandes Kaiserslautern am Montagabend, dass eine Fusion für beide Standorte eine sogenannte Win-win-Situation darstellen könne, wenn man es richtig mache. Als Wirtschaftsminister sah er ein „großes Potenzial“ in der Fusion der beiden Hochschulstandorte. Der Wirtschaftsminister sagte aber auch, sollte eine Fusion der beiden Uni-Standorte nicht gewollt sein, dann sollte man sie den Menschen auch nicht aufzwingen. Er informierte darüber, dass das Wirtschaftsministerium derzeit ambitioniert an einem Konzept für ein Gründerzentrum für Kaiserslautern arbeite. Als Vorbild nannte er ein Gründezentrum im nordfranzösischen Lille, mit dessen Hilfe 5000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden seien. In Lille war die Textilindustrie zusammengebrochen.

x