Kreis Südwestpfalz Im November sollen alle Bauarbeiten geschafft sein

In der Rathausstraße sind die Bauarbeiter zurzeit vor dem Eiscafé Florenz und der Apotheke am Bexbach beschäftigt.
In der Rathausstraße sind die Bauarbeiter zurzeit vor dem Eiscafé Florenz und der Apotheke am Bexbach beschäftigt.

In der Bexbacher Ortsdurchfahrt wurde am Montag ein weiteres Stück der Rathausstraße dem Verkehr übergeben. Beim größten Bexbacher Straßenbauprogramm der letzten Jahre kann man sofort vom Stadtpark „Grüne Lunge“ her wieder nach rechts in die Rathausstraße einbiegen.

Wie Bürgermeister Thomas Leis sagte, ist die Baufirma zurzeit an der Bushaltestelle vor dem Eiscafé Florenz und der Apotheke beschäftigt. Im Eiscafé freue man sich schon auf die Haltestelle vor der Haustür, weil man sich Kundschaft in Form der wartenden und aussteigenden Busfahrgäste verspreche. Vor der Apotheke und dem Eiscafé wurde der gleiche Straßenbelag verbaut, sodass sich dort jetzt ein einheitliches Bild ergebe, sagt Leis. Für die Anwohner entstünden dafür keine Kosten, weil Zuschüsse von Bund, Land und Stadt Bexbach ausreichten. Vor der ehemaligen Gaststätte „Funzl“ sind Straße und Bürgersteig fertig, das leerstehende Lokal soll bald neue Nutzer finden. Zum Bexbacher Cityfest ab Freitag, 14. Juni, wird die Rathausstraße nach Leis’ Worten ab der Kreuzung Oberbexbacher Straße in Richtung Rathaus komplett geöffnet. Allerdings werde die Bahnhofstraße Teil des Festbereichs sein und daher komplett gesperrt. Dafür werde die Oberbexbacher Straße für den gegenläufigen Verkehr geöffnet. Im Oktober oder November sollen alle Bauarbeiten in der Bexbacher Innenstadt erledigt sein. Für die Betreiberin einer Boutique in der lang gesperrten Rathausstraße wird’s höchste Zeit: „Es ist tot hier. Es war vorher schon nicht berauschend, aber seit der Baustelle geht gar nichts mehr“, sagte sie am Montag. Sie habe sich während der Bauarbeiten sogar überlegt, ihr Geschäft zu verlegen. Doch außer in Blieskastel funktionierten Modeboutiquen in keiner der Nachbarstädte mehr, meinte sie. Die Bauarbeiten, sagt Thomas Leis, lägen im Zeit- und im Kostenplan. Beim Kanal seien derzeit 330 000 von 420 000 Euro verbaut. Der Straßenbau mit Begrünung koste drei Millionen Euro, wovon gut die Hälfte abgerechnet sei. Von den 300 000 Euro für Straßenbeleuchtung und Elektroleitungen seien bisher 185 000 Euro ausgegeben worden.

x