Kreis Südwestpfalz Dellfeld: Bahn-Mitarbeiter bricht Schranke ab

Als sonst nichts half, griffen Mitarbeiter der Bahn zum letzten Mittel und brachen die Schranke ab. Danach funktionierten die an
Als sonst nichts half, griffen Mitarbeiter der Bahn zum letzten Mittel und brachen die Schranke ab. Danach funktionierten die anderen drei wieder. Die Bahn will die Schranke zügig reparieren.

Rund zehn Autofahrer befürchteten am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr Übles. Da die Schrankenanlage in Dellfeld zurzeit neu gebaut wird und deshalb der Übergang außer für Fußgänger und Radfahrer gesperrt ist, hatten sie Angst, nicht mehr auf die andere Seite der Gleise zu kommen.

Ein Lastwagenfahrer hatte eine der vier Schranken am benachbarten Bahnübergang im Ortsteil Falkenbusch beschädigt, weshalb die restlichen drei die Straße auch nicht mehr freigaben. Ein Zug musste wegen der verbogenen Schranke ebenfalls vor dem Übergang anhalten. Doch ein beherzter Bahn-Mitarbeiter griff zum letzten Mittel, nämlich zu roher Gewalt. Mit einer Kollegin zusammen riss und brach er die Schranke mit viel Kraft aus der Verankerung und legte das rotweiße Rohr aus Glasfaser-Kunststoff sicher neben dem Gleisbett ab. So funktionierte auch die Öffnungsautomatik der Schranken wieder und die Autofahrer konnten den Bahnübergang wieder benutzen. Gestern Nachmittag war die abgebrochene Schranke bereits ersetzt. Laut dem starken Bahn-Mitarbeiter hat sich der Fahrer nach dem Unfall direkt bei der Deutschen Bahn gemeldet. Von der Außenwelt abgeschnitten gewesen wären die Dellfelder, die südlich der Bahngleise wohnen, streng genommen auch bei zwei geschlossenen Bahnübergängen nicht. Allerdings hätten sie den Ort nicht verlassen können, ohne gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen – zumindest nicht mit Autos und Motorrädern: In den nördlichen Teil des Ortes gelangt man nur über die Bahnübergänge in der Bergstraße und der Vordergasse. Nach Süden, in Richtung Autobahn, und in Richtung Rieschweiler, Nünschweiler und Stambach kommt man wiederum nur über Feld- und Waldwege, den Radweg oder indem man die Verlängerung der Bergstraße unerlaubterweise bergauf fährt. Die Schranken in Falkenbusch lassen sich zwar umfahren, weil zwei davon nur kurze Fußgängerschranken sind, aber das ist wiederum nicht erlaubt, wenn sie geschlossen sind.

Schranke schloss sich, bevor Lkw durch war

Laut Polizei hatte sich der Unfall gegen 14.15 Uhr ereignet. Ein 50-Jähriger aus Dellfeld war mit einem Lkw mit Anhänger in Schrittgeschwindigkeit über den Bahnübergang gefahren. Bevor das 15-Meter-Gespann den Bahnübergang passiert hatte, schloss sich die Schranke schon wieder. An der Bahnschranke entstand ein Schaden von 3000 Euro, am Anhänger ein Schaden von 250 Euro. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an, ob die Warnsignale des Übergangs einwandfrei funktioniert hatten. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06332/9760 zu melden.

Die Schranke hatte sich geschlossen, als ein Lastwagenfahrer noch in Schrittgeschwindigkeit die Gleise überquerte. Danach öffnet
Die Schranke hatte sich geschlossen, als ein Lastwagenfahrer noch in Schrittgeschwindigkeit die Gleise überquerte. Danach öffneten sich auch die anderen drei Schranken nicht mehr.
x