Zweibrücken Dahn: Künstlergruppe Nierstein in der Kreisgalerie

Ein breites Spektrum an Malerei und Skulptur ist derzeit in der Kreisgalerie in Dahn zu sehen. Zehn Mitglieder der Künstlergruppe Nierstein nehmen an der Ausstellung teil. Düstere Visionen, maltesische Tempel und fröhliche Menschen im Wald treffen auf abstrakte Farbspiele und lebensecht gemalte Straußenköpfe. Die Ausstellung kam zustande über Eckhard Meier-Wölfle, der bereits in der Kreisgalerie ausgestellt hatte und Mitglied des Künstlerkreises ist. Zu sehen sind eher stille Arbeiten wie die großformatigen Gemälde von Sylvia Catharina Hess und wenige Meter entfernt die wilde Malerei von Dirk Nowak.

Fröhliche Menschen auf Waldwegen



Darin wimmelt es nur vor üblen Kreaturen, die bevorzugt nackte Frauen fesseln und diese einem Krokodil zuführen, wobei sich im zahnbewehrten Maul der Echse statt einer Zunge ein Penis befindet. Seine Malerei eignet sich perfekt für allerlei tiefenpsychologische Deutungen, während seine Kollegen meist lieber das Leben feiern. So etwa Waltraud Vosniak, die in dem Gemälde „Bewahr Dir Dein Leben“ eine fröhliche Menschenschar auf einem Waldweg vereint und genauso Lust auf einen Waldspaziergang macht wie der Birkenwald von Luise Gremme. Tierporträts hat Katja Mähn mitgebracht.

Dachgebälk zum Kunstobjekt geadelt



Bei den Skulpturen fallen die Stelen von Manfred Jochum auf, der alte Balken aus dem Dachgebälk genommen hat und sie mit Farbe bemalt zum Kunstobjekt adelt. All das ist bis 10. März zu sehen in der Kreisgalerie in Dahn, Schulstraße 14, täglich von 15 bis 18 Uhr.

x