Zweibrücken B 423: Ab sofort wieder Tempo 100 zwischen Einöd und Webenheim

Die Tempo-60-Schilder auf der B 423 zwischen Einöd und Webenheim in Richtung Blieskastel wurden am Donnerstag abmontiert. Archiv
Die Tempo-60-Schilder auf der B 423 zwischen Einöd und Webenheim in Richtung Blieskastel wurden am Donnerstag abmontiert. Archivfoto: Moschel

Auf der Bundesstraße 423 von Einöd nach Webenheim wurde am Donnerstagnachmittag die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 60 aufgehoben. Seit die Straße im vergangenen Jahr neu asphaltiert wurde, durfte in Fahrtrichtung Blieskastel nur noch maximal 60 Stundenkilometer schnell gefahren werden, während in Richtung Homburg unverändert Tempo 100 galt. Auf Nachfrage erläutert der saarländische Landesbetrieb für Straßenbau (LfS), dass man befürchtet hatte, dass jene Straßenhälfte, die nach Webenheim führt, seit der Sanierung nicht mehr griffig genug für Tempo 100 sei. Jetzt habe ein „Seitenkraft-Messverfahren“ aber ergeben, dass die Griffigkeit der betroffenen Fahrbahnhälfte „innerhalb der zulässigen Grenzwerte“ liege. Daher habe die Limbacher Straßenmeisterei die Tempo-60-Schilder am Donnerstag abmontiert.

x