WORMS Früher als gedacht „Freie Fahrt“ in Wormser Parkhaus „Am Dom“

Das Wormser Parkhaus „Am Dom“.
Das Wormser Parkhaus »Am Dom«.

Im Wormser Parkhaus „Am Dom“ soll es früher als gedacht „Freie Fahrt“ geben. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, lässt sie dort in den nächsten Wochen das sogenannte „Free-Flow-Parksystem“ installieren. Diese Maßnahme sei ursprünglich erst für das zweite Halbjahr 2024 vorgesehen gewesen.

Auslöser des unerwarteten Modernitätsschubs war offenbar ein Unfall – von der städtischen Pressestelle in ihrer Mitteilung „Schadenereignis“ genannt. Dabei wurde die Schranke an der Parkhaus-Ausfahrt so stark beschädigt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen war.

Die Wormser Parkhausbetriebs GmbH entschied sich gegen die Installation einer neuen Schranke. Statt dessen will sie die dafür übliche Lieferzeit von vier Wochen nutzen, um die ohnehin geplante Einführung des Free-Flow-Parksystems im Parkhaus „Am Dom“ vorzuziehen.

Kein Ticket mehr

Kennzeichen dieses Systems ist es den Angaben zufolge, dass Parkplatzsucher an der Einfahrt kein Ticket mehr am Automaten ziehen müssen, um die Parkgebühren zu bezahlen, Statt dessen müssten sie vor der Ausfahrt ihr Autokennzeichen am Kassenautomaten eingeben und könnten dann mit den gängigen Karten, Bargeld oder mittels einer Parking-App (Easy-Park, Park Now, Parkster) zahlen. Darüber hinaus sei eine sogenannte Post-Payment Option vorgesehen, die eine nachträgliche Zahlung der Parkgebühren innerhalb von maximal 24 Stunden ermögliche, so die Stadtverwaltung weiter.

Der Geschäftsführer der Wormser Parkhausbetriebs GmbH, Stephan von Borzyskowski, verspricht sich von dem Schritt eine Entschärfung der Ein- und Ausfahrtsituation im Parkhaus „Am Dom“. Aus seiner Sicht wird das Parken für die Kundinnen und Kunden dadurch komfortabler. Zudem trage das ticket- und schrankenlose Parksystem zur Nachhaltigkeit bei, weil es weniger Papier und Müll gebe. Ebenso werde der CO²-Ausstoß ohne das Anhalten an der Ein- und Ausfahrt geringer, sagt von Borzyskowski.

Auch für andere Parkhäuser geplant

Laut Stadtverwaltung soll die Modernisierung nicht auf das Parkhaus „Am Dom“ beschränkt bleiben: Geplant sei, das Free-Flow-System Zug um Zug auch im Parkhaus „Am Theater“, im Park & Ride Parkhaus am Bahnhof und in der Tiefgarage des Kultur- und Tagungszentrums „Das Wormser“ einzuführen.

Das Parkhaus „Am Dom“ ist seit drei Jahren in Betrieb und täglich rund um die Uhr geöffnet. Es bietet 344 Stellplätze, davon 13 verbreiterte Plätze für Behinderte, elf für Familien mit Kindern und 16 für Frauen.

x