Speyer Zwei Titel

Römerberg. Einen Landesmeister- und einen Pfalzmeistertitel holten sich die Jugendmannschaften des TuS Heiligenstein.

Bei den Volleyball-Landesmeisterschaften der U13-Jungen in Bad Kreuznach gewann der TuS Heiligenstein als amtierender Pfalzmeister souverän mit jeweils 2:0 Sätzen seine Vorrundenspiele gegen BC Dernbach, die SG U.N.S. Rheinhessen sowie gegen VBC Ediger. Als Gruppenerster trafen sie im Finale auf Vize-Pfalzmeister Herxheim. Den ersten Satz holten sich die Heiligensteiner knapp mit 26:24 Punkten, den zweiten mit 25:17 Punkten. Als Rheinland-Pfalz Meister hat sich das Team des TuS Heiligenstein für die Südwestdeutsche Meisterschaft am 4./5. Juni in Bad Kreuznach qualifiziert. Die U13-Mädchen verpassten mit nur einer Niederlage die Qualifikation zu den Südwestdeutschen Meisterschaften. Das erste Spiel gewann Heiligenstein knapp gegen VSC Spike Guldental mit 2:1 Sätzen, verlor aber gegen LAF Sinzig mit 0:2. Als Gruppenzweiter spielten sie anschließend um die Plätze vier bis sechs. Hier gewannen die TuS-Mädchen gegen VBC Ludwigshafen und TuS Bingen-Büdesheim mit jeweils 2:0 Sätzen und wurden Vierter. Einen weiteren Titel gab es für die TuS-Jugend am Sonntag. Die U15-Mädchen gewannen gegen die Mannschaft aus Rheinzabern mit 3:0 Sätzen (25:11; 25:12; 25:9) und wurde damit Pfalzmeister U15. Die ebenfalls angemeldete Mannschaft aus Hainfeld musste absagen, weil sie nicht genügend Spielerinnen hatte. (rhp)

x