Speyer Zur Sache: Das Abschlusstraining

„Es ist alle im Lot“, sagte FC Speyers Trainer Ralf Gimmy nach dem Abschlusstraining beim Verbandsligisten am Montagabend und vor dem Fußball-Pokalhit heute (19 Uhr) im Sportpark gegen den höherklassigen TuS Mechtersheim. Damit meint er den Start in die Punkterunde und die personelle Situation. Kevin Sigl und Christian Pavkovic seien im Lauftraining. Für beide komme aber wie für Milot Berisha nach seiner verletzungsbedingten Pause ein Einsatz zu früh. So schickt Coach Gimmy den gleichen Kader mit sieben Ersatzspielern wie beim 1:0 gegen SG Rieschweiler ins Rennen. Mögliche Schützen für ein Elfmeterschießen seien nicht festgelegt. „Normalerweise sprechen sich Andreas Backmann und Marvin Sprengling ab, wer schießt“, meinte Gimmy. Auch Valentin Ion kommt in Frage. Maurizio De Vico müsste allein schon als Kapitän Verantwortung übernehmen. Auch Isa Esen und Eric Häußler nennt der Trainer. „Alles wieder im Lot“ sei auch nach einer Szene, als De Vico in der Schlussphase der Rieschweiler-Partie den jungen Rosario Vinciguerra nach einer vergebenen Torchance lautstark kritisierte. Auch bei Mechtersheim stand laut Coach Manfred Schmitt vorgestern Regeneration im Mittelpunkt. Mit 21 Kickern begrüßte er einen vollzähligen Kader. Pascal Derwaritsch, noch ohne Saisoneinsatz, weilt weiter in den USA. Schmitt deutete an, im Pokal den jungen Torwart Joshua Geist einzusetzen: „Er soll wissen, dass er dazugehört und seine Wichtigkeit hat. Er ist ein Teil der Mannschaft und soll Spielpraxis erhalten“, teilte Schmitt mit. Stammkeeper Peter Klug habe natürlich mehr Erfahrung und Cleverness. Weitere Änderungen im Vergleich zum 5:1 über FK Pirmasens II schloss er nicht aus. Schmitt ist Speyerer, spielte für beide Vorgängervereine des FC, den FV und die längere Zeit für den VfR. Dort wirkte er auch als Trainer: „Es gibt kaum noch Berührungspunkte“, sagte er. Zu FC-Vorsitzendem Thomas Zander und Stellvertreter Matthias Richter habe er einen guten Kontakt. |mer

x