Speyer Ziel: Klimafreundlich

Zur Klimaverbesserung kann jeder beitragen. Das hat sich der städtische Seniorenbeirat auf die Fahnen geschrieben. Er hatte am Dienstag die städtische Klimaschutzmanagerin Fabienne Mittmann zu einem Referat in einer Sitzung eingeladen.

Die Verwaltungsmitarbeiterin beleuchtete in ihrem Vortrag die Forderung nach einem klimafreundlicheren Verkehr. Sie ging unter anderem auf das Fahrradkonzept, Radwege, eine günstigere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, das Radleih-System, die Motivation und Information der Bürger, den Ausbau des Elektro-Tankstellen-Netzes und Car-Sharing, das Auto-„Teilen“, ein. Kunden von Stadtmobil-Car-Sharing können sich ein Auto über Internet oder Telefon reservieren lassen. Mittlerweile gibt es in Speyer laut Mittmann ungefähr 190 angemeldete Nutzer. Standorte für die Wagen verschiedener Typen sind Grüner Winkel, Berliner Platz, Ernst-Abbe-Straße, Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus, Kämmererstraße sowie Bahnhof. Mittmann unterstrich auch die Bedeutung des diese Woche angelaufenen „Stadtradelns“ als klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeit und der Aktion „Kindermeilen“, an der sich 350 Jung-Speyerer als Fußgänger, Rad- oder Rollerfahrer beteiligen. Klimaschutz war nicht das einzige Thema der Sitzung unter Leitung von Ludwig Schultheis. Diskutiert wurden auch darüber, dass der Begriff „Schienenverkehr“ in keinem Verkehrskonzept mehr zu finden sei. Die Schließung von Sparkassen-Filialen stieß ebenso auf heftige Kritik. (le) Kontakt Car-Sharing für Speyer bei Stadtmobil, Telefon 0621 12855585, www.stadtmobil.de.

x