Speyer Wie Sport allen auch Spaß machen kann

Bewegend: Beim „Pfiffix“-Projekt geht’s um Sport und Ernährung.
Bewegend: Beim »Pfiffix«-Projekt geht’s um Sport und Ernährung.

Viele Kinder verlieren wegen des Notendrucks im Schulsport ihre Lust am Sport. Dass Bewegung und gesunde Ernährung aber auch einfach nur Spaß machen können, das haben Kinder der Grundschule im Vogelgesang durch das „Pfiffix“-Projekt gelernt. Sporttrainerin und Gesundheitsförderin Lorina Brugger hat das Projekt angeboten, bei dem Kinder das Miteinander im Sport erlernten, wie sie erläutert. Wichtig für ein gesundes Leben seien bereits in jungen Jahren eine gesunde Ernährung, Entspannungskompetenzen sowie der Sport. Finanziert wird das Projekt von der Betriebskrankenkasse mhplus.

Die Gesundheitsförderin empfahl zudem, dass der von den Kindern betriebene Sport nicht leistungsbezogen sein solle: „Manche Kinder werden dadurch sehr demotiviert“, weiß Brugger. Sie lege mehr Wert auf spielerische Darstellungen, weniger auf das Erlernen spezifischer Sportarten.

„Motorisch sehr entwickelt“

Das Projekt fand für jede der vier teilnehmenden Klassen ein Schulhalbjahr statt. Einmal in der Woche übernahm Brugger dann den einstündigen Sportunterricht und vermittelte im ersten Halbjahr den Zweitklässlern, im zweiten den Erstklässlern Entspannungskompetenzen. Um die Kinder noch mehr zu motivieren, durften sich alle das blaue Murmeltier „Pfiffix“ als Stofftier mitnehmen.

Simone Cordes, Lehrerin der Klasse 1a, will schon Veränderungen bei den Kindern festgestellt haben: „Viele haben sich motorisch sehr entwickelt.“ Dank der emotionalen Bindung der Kinder zu Brugger sei es dem Großteil ihrer Schüler und Schülerinnen leichter gefallen, die angesprochenen Themen zu erlernen. Eine Weiterführung des Projekts im nächsten Schuljahr sei vorgesehen.

x