Speyer Wichtiges Derby

Speyer. Die drei Verbandsligisten der Region treten heute alle zu Hause an. Die Mannschaften der Regionalliga bestreiten ihre Partien allesamt morgen.

FC Speyers 09 Regionalliga A-Junioren erwarten morgen, 13 Uhr, Wormatia Worms. Die Gäste liegen auf Platz neun, Speyer auf sieben. Die 0:5-Klatsche aus der vergangenen Woche gegen SV Elversberg nage laut FC-Trainer Benjamin Glump noch sehr. Dennoch gibt er ein klares Ziel aus: „Wir wollen gewinnen.“ Nach dem Hinspiel (0:0) erwartet er eine Wormser Mannschaft, die den FC früh unter Druck setzen wird. Die Verbandsliga B-Junioren des FC 09 haben ein Heimspiel gegen den TSV Gau-Odernheim. Coach Gunter Wittmer spricht von einem „unbequemen Gegner, der sehr blöd zu bespielen ist“. Im Hinspiel unterlag Speyer 0:2. „Es wird ganz schwierig. Aber wir sind nicht chancenlos.“ Los geht’s heute um 15 Uhr. Die C-Jugend des JFV Ganerb tritt in der Verbandsliga gegen die nächste Mainzer Mannschaft an. Vergangenen Woche hieß der Gegner FSV Mainz 05 II, heute, 15 Uhr, gastiert der SVW aus der Landeshauptstadt auf dem Dudenhofener Kunstrasen. Ganerb feierte in der Hinserie den ersten Dreier der Saison gegen den Tabellenzwölften. Die Speyerer D-Jugend steht in der Verbandsliga heute, 13 Uhr, gegen den TSV Königsbach vor einem Derby. Der belegt mit vier Punkten Rückstand auf den FC Abstiegsplatz zwölf. Die von Thomas Heuß trainierte Mannschaft nimmt Rang zehn ein. Für beide Teams wäre ein dreifacher Punktgewinn wichtig. Speyer, das nach einem holprigen Start in die Vorbereitung sogar noch die Hallenmeisterschaft gewann, startete mit einer Niederlage in die Rückrunde. Die weibliche B-Jugend des FC Speyer spielt in der Regionalliga auswärts beim 1. FFC Niederkirchen. Die Gastgeberinnen haben sechs Punkte auf dem Konto. Speyer ist Erster und steht auf einem Aufstiegsplatz in die Bundesliga, kann den Vorsprung am Wochenende abermals ausbauen. Anpfiff ist morgen um 11 Uhr. In gleicher Spielklasse reist der JFV Ganerb, trainiert von Sascha Weick, morgen zum Tabellenvorletzten TuS Issel (12 Uhr). „Das Team ist sehr kampfstark. Beim 3:2-Sieg im Hinspiel war uns das noch nicht so ganz bewusst“, weiß Weick. |nihe

x