Speyer Vortragsreihe in der Villa Ecarius

Ort der Vorträge: die Villa Ecarius.
Ort der Vorträge: die Villa Ecarius.

Die Bezirksgruppe Speyer des Historischen Vereins der Pfalz setzt ihre montägliche Vortragsreihe in der Villa Ecarius fort. Am 6. November spricht Martin Armgart (Speyer) über „Dorfadel im Umland von Speyer – die Familien von Schifferstadt, Mutterstadt, Dannstadt und Böhl“. Die sich nach ihrem Dorf nennenden Kleinadligen waren Lehnsmänner eines Fürsten oder Klosters, betätigten sich als Stifter oder mit Ämtern in geistlichen Einrichtungen. Der Referent, Historiker im Landesarchiv Speyer, stellt vier dieser erloschenen Familien vor.

Am 4. Dezember sprechen Lenelotte Möller (Speyer) und Armin Schlechter (Heidelberg) über „Neuerwerbung von Handschriften und Inkunabeln mit Speyer-Bezug“. Als an Pfingsten 1689 französische Truppen halb Speyer zerstörten, ging auch alle Bibliotheken der Stadt verloren. Handschriften und Drucke des 16. und 17. Jahrhunderts mit Bezug zur Domstadt haben sich nur an anderen Orten erhalten. Das Landesbibliothekszentrum/Pfälzische Landesbibliothek konnte in den jüngsten beiden Jahren vier Schriften erwerben, die hier entstanden oder im Besitz von Speyerern waren.

x