Speyer Verkehr: Tempokontrolle auf dem Domplatz

Zu schnell: Im verkehrsberuhigten Bereich auf dem Domplatz gilt Tempo 10. Höchstens.
Zu schnell: Im verkehrsberuhigten Bereich auf dem Domplatz gilt Tempo 10. Höchstens.

Auf dem Domplatz wird häufig zu schnell gefahren. Nun hat die Stadt eine Tafel mit einer Geschwindigkeitsanzeige aufgestellt.

Die Anzeigetafel sei auf dem Domplatz positioniert worden, um die Verkehrsteilnehmer „in diesem Bereich mal wieder auf die einzuhaltende Geschwindigkeit hinzuweisen“, teilt Stadtsprecherin Lisa Eschenbach auf Anfrage mit. Woraus sich im Umkehrschluss ergibt, dass es viele, die an dieser repräsentativen Stelle unterwegs sind, eilig haben. Jedenfalls deutlich eiliger als gestattet. Laut Eschenbach ist die Geschwindigkeitsanzeige auf 10 Kilometer pro Stunde eingestellt. Da dürften auch viele Radler zu den Temposündern gehören. Aufgestellt war die Tafel zuvor übrigens in der Großen Himmelsgasse, wo sie während des Weihnachtsmarktes den Verkehrsfluss zu beruhigen versuchte.

x