Speyer Velagic darf trotzdem ran

SPEYER. Speyer 3:0, Obrigheim 2:1, Berlin 1:2, Chemnitz 0:3 – so lautet die Halbfinal-Tabelle vor den Rückkämpfen am Samstag. Der Titelverteidiger von der Speyerer Raiffeisenstraße ist guten Mutes, ohne Punkt-einbuße in das von ihm ausgerichteten Titel-Dreierfinale am Samstag, 22. April, einzuziehen.

Das bedeutet, dass das AV-Aufgebot den 3:0-Erfolg des ersten Halbfinalkampfes auch beim Chemnitzer AC am Samstag (17 Uhr) wiederholen kann. Frank und Friedel Hinderberger, Abteilungsleiter Gewichtheben und Teammanager, setzen vor allem auf die Stärke und die Routine ihrer Nationalheber (zu denen auch die zum zweiten Mal für Speyer hebende Belgierin Anna van Bellinghen gehört). Die Spanier Josué Brachi Garcia und David Lopez Sanchez fehlen wegen der am 1. April im kroatischen Split beginnenden Europameisterschaft. Für diese Titelkämpfe sieht der Bundesverband Deutscher Gewichtheber acht Athleten vor, darunter die Speyerer Jürgen Spieß, Almir Velagic und Tom Schwarzbach. Von ihnen schaffte ausgerechnet der stärkste Deutsche die Europanorm noch nicht. Sie beträgt im Superschwergewicht 412 Zweikampf-Kilogramm, die Velagic wohl auch beim zweiten Halbfinale nicht angeht. Der ehemalige Bundesliga-Heber Friedel Hinderberger weiß, warum. „Er wäre dann bei der Europameisterschaft ausgepowert.“ Im Gewichtheben der Hochleistungsklasse sind lange Erholungsphasen wichtig. BVDG-Sportdirektor Frank Mantek im RHEINPFALZ-Gespräch: „Velagic befindet sich noch nicht in einer guten Leistungsphase. Das ist verständlich. Denn nach großen Wettkämpfen wie Olympia machen die meisten Athleten den Riemen runter, können sich nicht mehr so schinden wie sonst vor internationalen Aufgaben.“ Zudem habe Velagic, der seit der WM 2015 in Houston/Texas 433 kg als Bestleistung ausweist, zehn Kilo abgenommen gegenüber Rio, wo er fast 150 kg auf die Waage brachte. Mantek: „Er tut sich daher schwer, auf die Europanorm zu kommen.“ Der BVDG verzichtet auf Velagic trotzdem nicht. Das hätte er nicht verdient, meinte der Sportdirektor. Er ließ offen, „was von ihm bei der Europameisterschaft zu erwarten ist“. In Split geht Velagic zum zehnten Male seit 2003 bei einer Europameisterschaft an die Hantel, Spieß seit 2000 zum zwölften Mal. Die EM 2009 war seine erfolgreichste: Gold im Stoßen und im Zweikampf, Silber im Reißen. Die Starttermine der Speyerer EM-Heber: Schwarzbach/- 85 kg am Donnerstag, 6. April, ab 20 Uhr; Spieß/- 94 kg am Freitag, 7. April, ab 20 Uhr; Velagic/+ 105 kg, ab Samstag, 8. April, ab 17.15 Uhr. |wk

x