Speyer Unter dem Korb gilt’s

Speyer. Am Samstag (19 Uhr) steigt in der Nordhalle das Spitzenspiel in der Ersten Regionalliga zwischen der SG TV Bad Dürkheim-BI Baskets Speyer und den wiha Panthers Schwenningen.

Die Gastgeber liegen nach dem 74:56 gegen den neuen Letzten 1. FC Kaiserslautern mit 7:3 Saisonerfolgen auf Platz zwei im Soll. Schwenningen kommt als der große Ligafavorit in die Nordhalle. Der souveräne Spitzenreiter gewann bislang alle zehn Begegnungen. Zuletzt triumphierte das Team aus dem Südschwarzwald mit 86:76 gegen den TV Lich II. „Sie sind verdientermaßen Tabellenführer. Die Mannschaft ist sehr gut zusammengesetzt und hat mit die tiefste Bank in der Liga“, sagt SG-Trainer Carl Mbassa voller Respekt über den Gegner. Mit Jaka Zagorc und Darius Pakamanis verfügen die Panthers über zwei erfahrene Spielgestalter, die einzeln oder im Verbund das Spiel der Gäste lenken. „Ich sehe unter dem Korb die Stärken eher bei uns, obwohl da Schwenningen auch einiges entgegensetzen kann. Die Schwenninger Stärken sind eher von außen“, sieht Mbassa viel Arbeit auf seine Defensivabteilung zukommen. Tabori Perry zeichnet als Flügelspieler für durchschnittlich 13 Punkte pro Begegnung verantwortlich. Der Serbe Miklos Fekete gilt als bester Dreierschütze der Liga. „Wir haben nichts zu verlieren. Wir können in dieser Partie nur gewinnen. Der Druck ist, wenn überhaupt, eher bei Schwenningen“, sagt der SG-Coach. Ein Fragezeichen steht bei den Gastgebern noch hinter dem Einsatz von Eduardo Albaladejo Seron, der unter der Woche erkältungsbedingt nicht trainierte. Ansonsten ist der Kader von Bad Dürkheim-Speyer vollzählig. |clu

x