Speyer Umstrittenes Tor entscheidet Endspiel

Gegengelehnt: Nils Jäger (Dritter von links) im Zweikampf.
Gegengelehnt: Nils Jäger (Dritter von links) im Zweikampf.

«Hanhofen.» A-Klassist FV Dudenhofen II hat den Jäger-und-Keppel-Cup des FV Hanhofen gewonnen. Im Finale am vergangenen Samstag setzte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Weick gegen Ligakonkurrent FV Berghausen 1:0 (0:0) durch.

Das Tor des Tages durch den Dudenhofener Offensivmann Thomas Hipp hätte allerdings nicht zählen dürfen. Denn Hipp stand beim Zuspiel im Abseits. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterlaufen. So traf Hipp zunächst den Pfosten und verwertete dann den Abpraller. Zunächst entwickelte sich trotz der heißen Temperaturen ein gutes und intensiv geführtes Spiel. Eigentlich hätte über 90 Minuten gekickt werden sollen, beide Teams einigten sich jedoch auf zwei 30-minütige Halbzeiten wie in der Vorrunde. Die ersten 15 Minuten gehörten den Männern vom Narrenberg. Viel Ballbesitz und einige gute Torgelegenheiten reichten jedoch nicht zur Führung. Dann übernahm der FVD etwas das Kommando und setzte seinerseits Akzente. Die Chancenverwertung lässt jedoch beiden Trainern vor dem Rundenstart noch Arbeit. Im zweiten Durchgang flachte die Partie etwas ab, sicher den fast tropischen Temperaturen mitgeschuldet. Die Führung nach etwa der Hälfte des zweiten Durchgangs brachte die Weick-Elf dann über die Ziellinie. „Für uns war es heute ein guter Test. Wir waren mit einer gestandenen A-Klasse-Mannschaft ebenbürtig“, sagte Berghausens Spielleiter Christian Wiedemann. FVD-Trainer Weick fand lobende Worte für beide Seiten: „Das war heute eine ganz starke Leistung von beiden. Am Ende hatten wir die leicht besseren Möglichkeiten.“ Mit der Ausbeute nach Torchancen hadern beide Seiten. Im Spiel um Platz drei verlor zuvor der gastgebende B-Klassist FV Hanhofen nach einer 3:0 Führung noch 3:5. Norbert Baczynski, Alexander Weihrauch und Christopher Rocker trafen gegen SV Altlußheim (Kreisklasse A1 Mannheim). Bereits am Freitag schob die Mannschaft von Massimo Giardina ein Blitzturnier ein. Im Halbfinale schlug der FVH SG Forst/Ruppertsberg (B-Klasse Nord) durch je zwei Tore von Jens Dasch und Antonio Pische 4:1. Im zweiten Spiel besiegte TV Westheim (C-Klasse Mitte) TuS Hördt (B-Klasse Südpfalz Ost) 1:0. Das Finale gegen Westheim verlor der B-Klasse-Vertreter dann nach Elfmeterschießen 3:5. Norbert Baczynski, Michael Schwarz und Loris Gülebakan verwandelten ihre Elfmeter. Hördt holte sich durch ein 3:0 den dritten Platz. „Wir sind zufrieden. Es waren sportlich ausgeglichene Spiele. Natürlich hätten die Temperaturen etwas niedriger sein können. Dann wäre der Zulauf auch höher gewesen“, sagte Hanhofens Spielleiter Andreas Lehr im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Sieger FV Dudenhofen II gewann auch ein Preisgeld von 300 Euro für seine Mannschaftskasse. Bis zum vierten Platz gab’s gestaffelt etwas weniger.

x