Speyer Test, Teneriffa, Titelkämpfe

SPEYER. Es ist eine erste Standortbestimmung für die Weltmeisterschaften vom 5. bis 16. November in Kasachstan. Fünf Athleten des AV Speyer treten beim Testkampf der Nationalmannschaft morgen (19.30 Uhr) in Mutterstadt an: Almir Velagic, Jürgen Spieß, Alexej Prochorow und die Neuzugänge Julia sowie Tom Schwarzbach loten ihre Form unter Wettkampfbedingungen aus.

Jürgen Spieß, der Kapitän der Nationalmannschaft, freut sich auf die Atmosphäre. „Wir hatten fast vier Monate keinen Wettkampf. Da kommt dieser Test zum richtigen Zeitpunkt. Die ganz hohen Lasten sind noch nicht vorbereitet“, sagte der Europameister von 2009 im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Sein Mannschaftskollege Almir Velagic sieht die anstehende Aufgabe ähnlich: „ Wir sind mitten in der Vorbereitung. Ich muss mal sehen, ob ich 210 oder doch schon 230 Kilogramm im Stoßen zur Hochstrecke bringe. Das hängt auch vom Publikum ab. Mutterstadt hat ein tolles Publikum. Da hebt man gerne.“ Etwas verwundert zeigte sich der EM-Dritte von Tel Aviv über die Bezeichnung der Veranstaltung. Die Nationalheber dachten, den WM-Test als Benefizveranstaltung für eine gute Sache auszutragen. Die Idee sei wohl wieder fallengelassen worden. Gleich nach dem Wettkampf packen Velagic und die Nationalmannschaftskollegen die Koffer für die nächsten zwei Wochen Trainingslager. Der Flieger hebt am Samstag ab in Richtung Teneriffa. Weitere Qualifikationswettkämpfe folgen am Freitag/Samstag, 3., 4. Oktober, in Plauen (Pokal der blauen Schwerter) und Freitag/Samstag, 24./25. Oktober, in Obrigheim (deutsche Meisterschaft). Wenn nichts mehr passiert, haben die Speyerer Velagic, Spieß und Prochorow ihre Startplätze genauso wie Julia Schwarzbach bei den Frauen sicher. Sehr zuversichtlich äußern sich die beiden Speyerer Topheber über die zukünftige Besetzung der Bundesligastaffel: „Mit Julia und Tom Schwarzbach hat unser starker Kader noch mehr Qualität erhalten. Damit können wir den stärksten Konkurrenten Obrigheim und Chemnitz noch viel stärker Paroli bieten.“ Den Termin für das Duell gegen das starke Obrigheimer Sextett sollten sich die AV-Fans schon einmal vormerken. Am Samstag, 20. Dezember, tritt der Mannschaftsmeister von 2011 beim Mitfavoriten SV Germania Obrigheim an. Wer hier gekämpft, wird die Nase in seiner Gruppe vorne haben. (nau)

x