Speyer Stadtnachrichten: CDU-Landtagskandidatur: Neuwahl am 23. November

Am Montag, 23. November, wollen die CDU-Kreisverbände Speyer und Rhein-Pfalz einen Nachfolger für Axel Wilke als Landtagskandidat im Wahlkreis Speyer wählen. Wie gestern berichtet, verzichtet Wilke – obwohl im April gewählt und auf der Bezirksliste seiner Partei gut platziert – aufgrund des Ärgers um einen Sparkassen-Kredit für seine Tochter auf eine Bewerbung für den Urnengang am 13. März 2016. Die Entwicklung sei sehr kurzfristig gekommen, es gebe noch keinen Plan B, so der Speyerer CDU-Kreisvorsitzende Michael Wagner nach einem Treffen mit Helmut Pfaff, seinem Kollegen im Rhein-Pfalz-Kreis. Aus dem Landkreis gehören Schifferstadt und die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen zum Wahlkreis. Zwischen beiden Kreisverbänden sei abgesprochen, dass das Vorschlagsrecht für den A-Kandidaten wechsle, sodass nun der Kreis an der Reihe sei, erklärte Wagner. Ob der im April gewählte B-Kandidat Reinhard Oelbermann, Buchhändler aus Dudenhofen, aufrückt, könne er nicht sagen. Oelbermann verwies gestern auf Anfrage ebenfalls auf das Vorrecht der Vorstände und der Parteigremien. Es müssten nun viele Gespräche folgen, so Wagner. Am 28. November wird die CDU-Landesliste aufgestellt. Ob der neue Kandidat darauf einen so guten Platz erhalten kann, wie es für den langjährigen Parlamentarier Wilke möglich gewesen wäre, müsse noch beraten werden, er bezweifle es aber, so Wagner. (pse)

x