Basketball Speyer verliert in Leitershofen: Abwehr zu undiszipliniert

DJ Woodmore (Mitte) war erfolgreichster Werfer der Speyerer in Leitershofen.
DJ Woodmore (Mitte) war erfolgreichster Werfer der Speyerer in Leitershofen.

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer wähnten sich bei der BG Leitershofen zu früh auf Erfolgskurs. Trotz einer ansprechenden Leistung in den ersten beiden Vierteln verloren sie verdient mit 94:105 (89:89, 53:42) nach Verlängerung bei den Schwaben.

„Wir haben nach dem Seitenwechsel extrem nachgelassen. Die Leitershofener haben dann gut verteidigt, wir hingegen viele Fehler gemacht“, sagte BIS-Coach Carl Mbassa und kritisierte das „undisziplinierte Abwehrverhalten“ seiner Auswahl. Die ansehnlichen Trefferquoten in der ersten Halbzeit waren nach der Schlusssirene nur noch Makulatur. Es war die fünfte Saisonniederlage in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB für Speyer.

Angeführt von dem US-Amerikaner Jermane Carter und dem Distanzschützen Nicolas Lagerman verringerte die Mannschaft von BG-Trainer Emanuel Richter ihren Rückstand kontinuierlich und ging im Schlussabschnitt in Führung. Leitershofen lag im zweiten Viertel noch mit 15 Punkten im Hintertreffen. Speyers Kapitän DJ Woodmore erzwang elf Sekunden vor dem regulären Ende zwar die Verlängerung, in den fünf Zusatzminuten diktieren aber die Gastgeber das Geschehen.

Nun zu Hause gegen Oberhaching

Beste Werfer des Basketball-Internats Speyer waren Routinier Woodmore (24 Punkte/0 Dreier), Carlos Hidalgo Guijo (20/2), David Aichele (13/0), der zudem zehn Rebounds sicherte, sowie David Pisic (10/2) und Simon Franke (10/0).

Die nächste Chance auf den vierten Saisonsieg bietet sich den Speyerern am Samstag, 25. November, ab 19.30 Uhr in der heimischen Nord-Halle. Gegner ist dann der TSV Oberhaching Tropics.

x