Speyer Speyer: Brotpuristen sind für Gründerpreis nominiert

In der Endauswahl um den rheinland-pfälzischen Gründerpreis: Brotpurist Sebastian Däuwel.
In der Endauswahl um den rheinland-pfälzischen Gründerpreis: Brotpurist Sebastian Däuwel.

„Die Brotpuristen“ sind in der Endauswahl um den rheinland-pfälzischen Gründerpreis „Pioniergeist“. 55 Jungunternehmen hatten sich beworben, die Speyerer Bäckerei ist nun unter den ersten Drei, informiert Inhaber Sebastian Däuwel. Welchen Platz sein Unternehmen belegt, erfährt er bei der Übergabe am 26. November in Mainz. Däuwel hat das Geschäft vor dreieinhalb Jahren gegründet. Mit seinem Team backt er handwerklich hergestellte Brote mit selbst angesetztem Natursauerteig. Für seine Selbstständigkeit hatte der Betriebswirt seinen Job bei den Pfalzwerken aufgegeben.

Vor einem Jahr zog die Backstube aus Platzgründen von der Bahnhof- in die Auestraße. Der Standortwechsel sei „die richtige Entscheidung“ gewesen, erklärt Däuwel – auch wenn die Nachfrage hier leicht rückläufig ist. Als Grund nennt Däuwel die Baustelle in der Wormser Landstraße. Seit einem Jahr verkauft er seine Brote auch in Landau, seit Kurzem bei der SAP in Walldorf und ab sofort in Neustadt. In Neustadt sei der Zuspruch schon „sehr gut“. Es gebe viele Vorbestellungen. Däuwel beschäftigt fünf Festangestellte und acht Mini-Jobber.

x