Speyer Rekord in der Vereinsgeschichte

SPEYER. 13 Titel in einem Jahr für den AV 03 Speyer. Das hat es in der 111-jährigen Vereinsgeschichte noch nicht gegeben. Grund genug für die Vereinsverwantwortlichen die Sportler, die bei der WM und DM angetreten waren, dafür zu ehren.

„Es muss eine verpflichtende Aufgabe des Landessportbunds Rheinland-Pfalz und der Olympia-Stützpunkte sein, dafür zu sorgen, dass unsere Sportler nach ihrer Laufbahn nicht ohne Zukunftsperspektive da stehen“. Das war der Kernpunkt der Rede des Speyerer AV-Vorsitzenden Hans-Jürgen Hinderberger beim Vereinsempfang seiner Deutschen Meister und Weltmeisterschaftsteilnehmer im Athletenheim. Werner Schröter, Vizepräsident Leistungssport des Landessportbundes, sicherte „weiterhin die Unterstützung des Landes“ zu. Drei Tage vor dem Bundesliga-Kampf gegen Roding am Samstag und kurz nach der WM ehrte der Athletenverein die mit Bundestrainer Oliver Caruso erschienenen AV-Asse Julia und Tom Schwarzbach, Almir Velagic (im Januar 2015 einer der Kandidaten bei der Wahl des Rheinland-Pfalz-Sportlers des Jahres), Jürgen Spieß, Alexej Prochorow und die deutsche Juniorinnen-Meisterin Christina Spindler für ihre Erfolge bei den nationalen und internationalen Titelkämpfen. Bürgermeisterin Monika Kabs für den wegen einer weiteren Verpflichtung nur kurze Zeit anwesenden Oberbürgermeister Hansjörg Eger: „Einfach toll, die Leistungen dieser Athleten. Vor ihnen ziehe den Hut, den ich freilich nicht aufhabe“. Vereinsvorsitzender Hinderberger: „Die Gewichtheber haben in diesem Jahr 13 deutsche Titel für unseren Verein geholt. Das ist in der 111-jährigen AV-Geschichte ein Rekord, der so schnell nicht übertroffen werden wird. Es sei denn, Julia Schwarzbach und Alexej Prochorow wechseln ihr Einzel-Startrecht“. Beide starten zwar in der Bundesliga für Speyer, bei Einzel-Meisterschaften aber für ihre Heimatvereine – Julia Schwarzbach für NSAC Görlitz, Prochorow für KSV Baunatal. Der AV 03 bedachte die erfolgreichen Athleten mit je einem Kuvert ungenannt gebliebenen Inhalts. Bei der Gelegenheit wiesen Hans-Jürgen Hinderberger und der Ehrenvorsitzende Friedel Hinderberger darauf hin, dass der Verein nicht allein für die erwähnten Nationalathleten aufkommen kann und nannte erstmals die Unterstützer. Es sind Lotto Rheinland-Pfalz, Margareta Boiselle, Alt-Oberbürgermeister Werner Schineller, die Eichbaum-Brauerei, die Sparkasse Vorderpfalz, Steber-Bau, Autohaus Ezekiel, Roland Fahrnbach, Günter Sturm, Walter Langknecht sowie die Ärzte Dr. Georg Hahn und Professor Dr. Johannes Stöve. (wk)

x